Schreibberaterin

Name: Gabriele Rupp

Beratung: Zitation, Citavi, Recherche, Struktur, Schreibblockaden

Qualifikation: Fortbildungen zu Citavi und Recherche; Teil-Ausbildung für Beratungen im Bereich wissenschaftliche Arbeiten

Werdegang:

  • Bachelor-Studium Bibliotheksmanagement an der Fachhochschule Potsdam
  • Hochschulbibliothek Rosenheim
  • Kooperation mit dem Schreibzentrum

Kontakt:

      Raum: C 1.10
      Telefon: 08031 / 805 - 2172

Peer-Tutor*innen

Kemal Hazar

Ich bin Kemal und studiere Soziale Arbeit im vierten Semester. Bei Deiner wissenschaftlichen Arbeit unterstütze ich Dich besonders bei der Recherche zur Literatur, bei Fragen zur Zitation und zum wissenschaftlichen Schreibziel. Da ich auch in der Fachbibliothek „Pflege und Pädagogik“ arbeite, habe ich einen guten Überblick über die Literatur die wir im Haus haben und bringe diese Erfahrung gerne in die Beratung mit ein.

Offene Sprechstunde: montags, 16:30-17:30 Uhr, Bibliothek, Campus Mühldorf

 

Marita Pastore

Informatikstudentin im 4. Semester an der TH Rosenheim, davor Master in Germanistik

Während meines Germanistik-Studiums habe ich viele wissenschaftliche Arbeiten verfasst und dadurch wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die Themen, die mir besonders am Herzen liegen, sind verschiedene Schreibstrategien, Übungen gegen Schreibblockaden, sowie die Erstellung eines Schreibplans, damit der tatsächliche Schreibprozess fließend verlaufen kann.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Wissen auch Dir weiterhelfen kann, wenn Du mal Beratung beim Schreiben benötigst (auch in englischer Sprache). Komm einfach vorbei, wenn Du mehr über Tipps und Tricks beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit erfahren möchtest!

 

Offene Sprechstunde: montags, 11.30-12.30 Uhr, A200

 

Daniel Schneider

Hallo, ich heiße Daniel und studiere im Bachelorstudiengang Informatik.

Vorher habe ich in Regensburg Biochemie studiert und konnte so bereits in verschiedenen Fachrichtungen Erfahrung im Schreiben wissenschaftlicher Text sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich häufig Schwierigkeiten ergeben, für die man allein keine zufriedenstellende Lösung findet. Im Gespräch mit Anderen lassen sich diese Probleme jedoch fast immer lösen.

Als Peertutor möchte ich Dir sehr gerne eine Möglichkeit zur Diskussion über Deine Bachelor- oder Masterarbeit bieten und Dir Rat und meiner Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben weiterhelfen.

 

Hier kann ich Dir zum Beispiel weiterhelfen (sowohl Deutsch als auch Englisch):

- Recherche

- Planung Deines Schreibprojekts

- Aufbau Deiner Arbeit und Gliederung

- Wissenschaftlicher Schreibstil

- Zitieren und belegen

Offene Sprechstunde: Dienstag, 15:30-16:30 Uhr, A2.04

Daniel Schubert

Servus allerseits,

ich bin Daniel und studiere Informatik.

 

Viele sagen: „Schreiben ist ein Talent“. Ich selbst dachte auch lange Zeit, dass man Schreiben nicht erlernen kann; Bis mir klar wurde, dass das was man anfangs zu Papier bringt, selten die finale Version ist. Deshalb sollte man sich auch nicht durch Arbeiten anderer entmutigen lassen, da diese genauso mehrmals überarbeitet wurden.

Melde dich einfach und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung deiner Problemsituation. Dann erkennst Du auch, dass der Schreibprozess gar nicht so schwierig ist und musst nicht mehr die Flucht ergreifen, sobald Du das Wort Schreiben hörst.

 

U.a. kann ich Dir bei Folgendem weiterhelfen:

- Recherche

- Wissenschaftliche Sprache

- Argumentationsaufbau

- Zitation

 

Offene Sprechstunde: freitags, 16-17 Uhr, A200

Old Browser Link