cb live: Wärmepumpen im Gebäudebestand

Wo Campus Burghausen Gebäude B Marktler Straße 48
84489 Burghausen
Raum B0.03 (Audimax)

Referenten: Prof. Dr. rer. nat. Harald Krause und Prof. Dipl. Phys. Uli Spindler, Technische Hochschule Rosenheim, Studiengang Energie- und Gebäudetechnologie, Rosenheimer Technologiezentrum Energie & Gebäude - roteg

Wärmepumpen und Wärmenetze sind neben der energetischen Sanierung die zentralen Strategien für Klimaneutralität im Gebäudebestand. Je mehr Studien, Szenarien und Prognosen der Wärmepumpe eine wichtige oder sogar entscheidende Rolle für die Dekarbonisierung des Gebäudesektors zuschreiben, desto öfter kommen die Fragen: Unter welchen Voraussetzungen können Wärmepumpen im Bestand eingesetzt werden? Welche Rolle spielt die thermische Qualität des Gebäudes und die vorhandenen Systeme? Die Vorträge beleuchten die verschiedenen Wärmepumpensysteme, erläutern deren Vorzüge und wirtschaftlichen Unterschiede, widerlegen Vorurteile und geben Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Der Verein zur Förderung des Campus Burghausen und des studentischen Lebens in Burghausen e.V. verkauft Getränke!