Umweltpreis für studentisches Team „levelup“

Das Bild zeigt Studierende der TH Rosenheim zusammen mit Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März.

Die Stadt Rosenheim hat das Team „levelup“ der TH Rosenheim mit dem Umweltpreis 2022 ausgezeichnet. Die Studierenden hatten mit ihrem Konzept für ein Solargebäude der Zukunft bei einem internationalen Wettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen den sechsten Platz belegt. Die Stadt vergibt den Umweltpreis seit 2016 alle zwei Jahre.

Dem Konzept des Teams liegt die Idee zugrunde, Bestandsgebäude vor allem aus den 1950er bis 1970er Jahren energetisch zu sanieren und aufzustocken. Grundlegend für den Entwurf sind eine modulare und adaptierbare Holzbauweise sowie eine serielle Fertigung, die bezahlbare Wohnraum in urbanen Räumen ermöglicht. Entwickelt, geplant und umgesetzt wurde das Projekt von einem interdisziplinären Studierendenteam mit Unterstützung von Mitarbeiter*innen und Professor*innen der TH Rosenheim sowie externen Partnern. Beim Solar Decathlon, an dem 16 Hochschulen und Universitäten teilgenommen hatten, hatte das Team von den zehn Einzelwertungen eine gewonnen und zudem zwei zweite Plätze sowie einen Sonderpreis geholt.

„Es gibt in Deutschland ein sehr großes Wohnraumpotenzial durch Aufstockungen, man geht von mehr als einer Million zusätzlichen Wohnungen aus. Unsere Herangehensweise ist zukunftsweisend, um den erheblichen Wohnraummangel vor allem in Städten zu mildern und zur Klimaneutralität des Gebäudebestands im urbanen Raum beizutragen“, erklärt Projektleiter Andreas Boschert vom Zentrum für Forschung, Entwicklung und Transfer der Hochschule. „Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Konzept den Umweltpreis der Stadt Rosenheim erhalten haben. Das ist eine tolle Anerkennung unserer Teamleistung“, so Boschert weiter.

Oberbürgermeister Andreas März sagte: „Die Idee, Bestand zu sanieren und aufzustocken, gefällt mir sehr gut. In die Höhe statt in die Breite zu wachsen ist die Zukunft für den Städtebau.“ Die Stadt vergibt den Umweltpreis für besonders nachhaltige Leistungen zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, für nachhaltige Leistungen zur Erhaltung und Verbesserung von Umweltbedingungen und für entsprechende Aktionen und Projekte. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Berufsschule II Rosenheim für ihre Onlineplattform „There is no planet B“.