Virtual Winter School an der TH Rosenheim: Pilotprogramm auf Erfolgskurs

Voneinander und miteinander virtuell lernen

Das Seminar wurde von der Fakultät für Betriebswirtschaft und dem International Office für Studierende an der TH Rosenheim und ihren Partnerhochschulen organisiert. Gastdozent Prof. Nils Rauhut von der Coastal Carolina University (USA), unterrichtet seit 2018 an der Fakultät für Betriebswirtschaft. Zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Ralph Kriechbaum, Auslandsbeauftragter an der Fakultät und Akademischer Leiter des International Office, leitet Prof. Rauhut den Workshop im Rahmen der International Summer School. Das Programm begrüßt jährlich Gäste aus der ganzen Welt am Campus Rosenheim – in diesem Jahr erstmals online.

Der Unterricht fand auf drei Kontinenten verteilt via Zoom statt. Interaktive Sessions und Übungen förderten den Workshop-Charakter des Kurses. „We usually have breakout rooms where we can keep thinking in smaller groups and discuss our views or go think about a certain topic, which makes it more intimate,” berichteten internationale Studierende. Input für die Diskussion lieferten aktuelle Case Studies über Unternehmen im DAX oder an der Wall Street. „It made me more curious to go out and find out about more companies in the world. The lecturer has been great as well. Very supportive. He makes a very nice learning environment!”

Mehrwert durch internationalen Austausch

Auch die Rosenheimer Studierenden haben von der Perspektivenvielfalt profitiert. Die Diskussionen machten kulturelle und politische Bedingungen erkennbar, die das persönliche und berufliche Handeln unterschiedlich prägen: “When we are talking about International Business Ethics, we also have to understand what happens in other countries. We can look at the same direction but may not see the same thing. This is very important.” Neben dem fachlichen Interesse wählten die Studierenden die Lehrveranstaltung auch, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern: “Speaking English is a very important ability. It is hard to practice when you cannot travel and no longer go to school. So I am happy to refresh my English every time I can.”

Ein virtuelles Freizeitprogramm bot den Studierenden die Gelegenheit, sich über den Kurs hinaus kennenzulernen und zu vernetzen. Teil des Programms waren Get-Togethers, Online Escape Games und ein virtueller Museumsbesuch im Haus der Kunst in München.

Das Format wird 2021 weiterentwickelt

Auch der Gastdozent Prof. Rauhut zieht eine positive Bilanz der Virtual Winter School: „Teaching via Zoom is certainly challenging, but at the same time it is also rewarding. One of the things I found, is that some aspects of teaching actually can be made stronger.” Die Summer School wird 2021 erneut online stattfinden, dann als gemeinsame Joint Summer School on Doing Business across Europe zusammen mit weiteren Partnerhochschulen. Prof. Rauhut freut sich, das Format gemeinsam mit der TH Rosenheim weiterzuentwickeln: „It’s a great opportunity and I am convinced that the programme is continuing to grow over time because people will realise what a great educational opportunity that is!”

Internationale Gastdozierende an der TH Rosenheim

Das International Office fördert den Aufenthalt von internationalen Gastdozierenden an allen Campi der TH Rosenheim. In Kooperation mit den Fakultäten kommen jedes Jahr internationale Lehrende für Kurzaufenthalte oder englischsprachige Blockseminare an die TH Rosenheim. Weitere Informationen finden Sie im Intranet.