Internationale Projektwoche an der TH Rosenheim vereint persönliches Wachstum, interkulturelle Kompetenzen und Multidisziplinarität

Persönliches Wachstum, interkulturelle Kompetenzen, Multidisziplinarität - das sind derzeit die Schlagworte in der Hochschulbildung. Mit diesen Zielen haben die Studierenden im Master International Management, gemeinsam mit der PXL University (Belgien) und dem Algebra University College (Kroatien) eine internationale Projektwoche absolviert.

Auf dem Campus der TH Rosenheim wurden Informatik- und Businessstudierende der verschiedenen Hochschulen in internationalen und multidisziplinären Teams zusammengeführt. Eine ganze Woche lang arbeiteten sie an einem digitalen Geschäftsmodell für das Metaverse. "In der Berufswelt rücken Informatik und Wirtschaft immer näher zusammen", sagt Carolin Fleischmann, die das Projekt von Rosenheimer Seite leitete. "Fachleuten, die die Sprache des anderen verstehen und über Disziplinen hinweg arbeiten, gehört daher die Zukunft."

Solche internationalen Projektwochen werden 'Blended Intensive Programmes' (oder BIP) genannt und von der EU finanziert.

Während der Projektwoche wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt. Am Ende zeichnete eine internationale Jury das Studierendenteam aus, das VAMI (Virtual Assistant for Mental Issues) ins Leben gerufen hat. VAMI ist eine virtuelle Figur, die jungen Menschen mit psychischen Problemen in Metaverse-Umgebungen wie Fortnite und Roblox zur Seite steht. "Noch wichtiger als das Gewinnen ist das persönliche Wachstum", sagt Carolin Fleischmann, "Wachsen als Mensch und als Fachexpert*in durch die Erfahrung einer intensiven Woche, in der man mit verschiedenen Kulturen und Sprachen arbeitet. Wo man bekannte Dozenten gegen internationale Experten austauscht, wo man lernt, mit Menschen aus verschiedenen Disziplinen und Ländern zusammenzuarbeiten."

Und die Zukunft? Auf jeden Fall wird es im nächsten Studienjahr eine Neuauflage geben. Derzeit ist noch offen, ob sie in Zagreb oder Hasselt stattfinden wird. Die Studierenden waren auf jeden Fall begeistert – vom Metaverse und vorallem von der Zusammenarbeit im internationalen Team: "Am spannendsten war die Dynamik zwischen Lehrenden und Studierenden. Es war faszinierend, mit Menschen aus anderen Ländern zusammenzuarbeiten und zu sehen, was wir in so kurzer Zeit erreichen können,“ kommentierte eine Masterstudentin aus Rosenheim.

Übrigens: Praxisbezogene, qualitativ hochwertige Studiengänge zu Betriebswirtschaft und Management bietet die TH Rosenheim an: Sowohl für Vollzeit-Studierende als auch für Berufstätige. Bewerbungen zum Studienstart Oktober 2023 sind noch bis 15. September möglich, Details unter www.th-rosenheim.de