Gefragtes Programm: Master Summer School der TH Rosenheim

Group picture at Campus Rosenheim

26 internationale Gäste besuchten in der letzten Juliwoche die Master Summer School der TH Rosenheim. Die Gäste kamen von Partnerhochschulen aus Italien, der Tschechischen Republik und der Schweiz. Auch Studierende aus Griechenland, Brasilien und Kolumbien reisten für das Programm nach Rosenheim, wo sie zusammen mit Masterstudierenden der Fakultäten für Holztechnik, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen Kurse besuchten. "Studying with fellow students at Rosenheim was a fantastic experience. The collaborative atmosphere allowed us to learn from each other's perspectives." Mehr als 15 Nationalitäten waren in den Kursen vertreten.

Vielfältiges Angebot auf dem Campus und in der Freizeit

Unter der Leitfrage „What do engineers need for the challenges ahead?“ wählten die Studierenden Kursprogramme in den Bereichen AI, Circular Economy und additive Fertigung. Mehr als 50 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen tauschten sich intensiv aus und entwickelten in Workshops neue Ideen. Unternehmensbesuche zu B/S/H in Traunreut und Baufritz in Erkheim rundeten die Woche mit einem Blick in die Praxis ab. „The company visit was really interesting and it gave me a new perspective on how a company can be run in a more sustainable way.”

Das International Office betreute die Studierenden vor und während ihres Aufenthalts in Deutschland. Die Gäste erkundeten die Stadt Rosenheim, entspannten am Simssee und besuchten das Deutsche Museum und die BMW Welt in München. „I had a fantastic time in Bavaria! Explored breathtaking landscapes, experienced warm Bavarian culture, and made amazing friends!”

Auch 2024 wieder angeboten

Die Master Summer School wird auch 2024 angeboten, alle Infos gibt es zeitnah auf der Webseite des Programms: www.th-rosenheim.de/master-summer-school/