Digitale Lehre mit Gastdozenten aus den USA, Japan, Südafrika und Tschechien

"Internationalisation at Home" - Gastdozierende lehren online an der TH Rosenheim

Die ursprünglich in Präsenz geplanten Kurse konnten durch das hohe Engagement der Fakultäten und der großen Flexibilität der internationalen Dozenten komplett auf Onlinevorlesungen umgestellt werden und somit das englischsprachige Kursangebot an der TH Rosenheim wieder ideal ergänzen. So wurden jeweils zwei Onlinekurse an den Fakultäten für Betriebswirtschaft, Holztechnik und Bau, Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschaftsingenieurwesen angeboten und sind aufgrund des positiven Feedbacks auch wieder für 2021 geplant.

„Das Modul „International Management in Turbulent Times“ des Gastdozenten Lionel Remesha aus Kalifornien kam bei den Studierenden so gut an, dass wir es in Form eines „Blended Learning Moduls“ gerne wieder im nächsten Wintersemester anbieten möchten - es wäre schön, wenn Lionel Remesha dann für einen Teil des Moduls auch nach Rosenheim reisen könnte“, sagte Frau Prof. Dr. Sonja Unterlechner, einladende Professorin und Auslandsbeauftragte an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. In seinem Kurs im November vermittelte der Gastdozent von der Alliant International Universität in San Diego Kenntnisse zum Thema Strategieentwicklung, die anhand von Fallstudien vertieft wurden.

Dr. Cornelie Crous von der Partneruniversität in Bloemfontein, Südafrika hielt auf Einladung von Prof. Dr. Bernd Hacker ein wissenschaftliches Seminar für Betriebswirte. Die Studierenden konnten dabei neben 5 Credits auch ein Zertifikat der University of the Free State, Bloemfontein erwerben.

Fallstudien betreute Prof. Isao Yoshino von der Nagoya Gakuin Universität in Japan im Rahmen der Vorlesungen „Working Capital and Lean Management“, sowie dem Masterschwerpunkt International Supply Chain Management an der Fakultät für Betriebswirtschaft zusammen mit dem einladenden Professor, Prof. Dr.-Ing. Ralph Kriechbaum. Professor Kriechbaum, Akademischer Leiter für International Affairs und Internationalisierung an der TH Rosenheim, nennt Isao Yoshino „eine unglaubliche, internationale Koryphäe auf seinem Lehrgebiet“. Er füllt Konferenzhallen und über ihn und seine Erkenntnisse im Rahmen seiner Industriekarriere bei der Firma Toyota und späteren Professur wurde gerade im Sommer 2020 ein Buch unter dem Namen „Learning to Lead, Leading to Learn“ veröffentlicht. Die Studierenden und Professor Kriechbaum haben sich sehr über die Zusammenarbeit mit Professor Yoshino gefreut. Wenn es möglich ist, würde er gerne im kommenden Semester selbst für die Unterrichtseinheiten an die TH Rosenheim kommen.

Förderung für digitale Lehre mit internationalen Gastdozenten
Sie möchten auch eine englischsprachige Onlinevorlesung im nächsten Semester an Ihrer Fakultät anbieten? Die Förderung für digitale Lehre mit internationalen Gastdozenten kann auch für 2021 wieder im International Office beantragt werden. Das International Office trägt erneut die Kosten für den Lehrauftrag (36,00 Euro/ Unterrichtseinheit). Die Vergabe des Lehrauftrags sowie die Planung und Durchführung der Online-Lehrveranstaltung übernimmt weiterhin die Fakultät. Mehr Informationen zur Umsetzung und die Antragsunterlagen finden Sie hier.

Kontakt: franziska.obermeier@th-rosenheim.de