DAAD-Preisträger 2021: Masterstudent Rejoys Peter

Vizepräsident Prof. Dr. Eckhard Lachmann (rechts) und Prof. Dr.-Ing. Martin Versen (links), Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, bei der Übergabe des DAAD-Preises an Rejoys Peter (Mitte). Bild: Claudia Neuner

Rejoys Peter studiert im dritten Semester an der Technischen Hochschule Rosenheim im Masterstudiengang Ingenieurwissenschaften. Bereits in seiner Heimat Indien hat er nach dem Bachelorstudium begonnen Deutsch zu lernen, denn ein Masterstudium in Deutschland war eines seiner wichtigsten Ziele. An der TH Rosenheim hat er sich schnell dem Sprachtandem-Programm angeschlossen. So konnte er in direkter Kommunikation mit Muttersprachler*innen Sprachpraxis sammeln, kulturelle Aspekte weitergeben und eigene Erfahrungen teilen. Erwähnenswert ist außerdem seine freiwillige Teilnahme an außercurricularen Lehrveranstaltungen, z.B. lntercultural communication - working in international groups, und dem Erwerb des zusätzlichen Zertifikats Professional Skills+, sowie seine aktive Beteiligung an studentischen Initiativen und Veranstaltungen, z.B. in der LEI - Lokale Erasmus Initiative - an der TH Rosenheim. Darüber hinaus beteiligte er sich beim #WirVsVirus Hackathon, einem gemeinsam mit der Bundesregierung organisierten digitalen Beteiligungsprozess in der Corona-Krise und einem Karrierenetzwerk, das Studierende und Berufstätige in Kontakt bringt.

Neben interkulturellem Engagement auch hervorragende Studienleistungen

Hinzu kommen die hervorragenden akademischen Leistungen von Rejoys Peter. Sein Masterprojekt, Entwurf und Durchführung eines Wasserraketenexperiments durch Entwicklung einer Methode zur Bestimmung der Trägheitsposition und der Flugverhaltenslage, wurde mit der Note 1,0 bewertet. Gemeinsam mit seinen Kommilitonen Vaibhav Kumbhar und Piyush Panse hat Peter Rejoys gezeigt wie theoretische Wissenschaft anhand praktischer Versuche an der TH Rosenheim verwirklicht wird. Wichtig dabei waren die Designkonzeption, die Fertigung, die Prüfung, die Sensoren, die Bedienelemente u.v.m. – alles Prozesse und Bereiche, die auch im späteren Berufsleben und für die Industrie äußert relevant sind. Betreut wurde das Projekt von Prof. Dr. Peter Zentgraf.

Hier geht es zum Video über das spannende Projekt "Waterrocket".

„Rejoys Peter hat sein Studium an der TH Rosenheim quasi zeitgleich mit dem Ausbruch der Corona Pandemie begonnen. Trotz dieser Ausnahmesituation, der Umstellung auf reine online-Vorlesungen und der Entfernung zu seiner Familie und den Freunden hat Herr Peter sich an der Hochschule und auch außerhalb eingebracht und engagiert. Bemerkenswert sind auch seine sehr guten Leistungen im Rahmen des Studiums. Er hat den DAAD-Preis 2021 absolut verdient“, erläuterte Vizepräsident Prof. Dr. Eckhard Lachmann bei der Übergabe des Preises. I came to Germany with lot of dreams and the most important one is to develop myself as a better human in both professional and social life as Germany is the land of opportunities for people to develop in all domains. Even though the initial days were bit stressful for me due to the pandemic and other uncertain situations, because of the constant support from the university, professors, family and friends I am in the course of achieving my dreams”, sagte Rejoys Peter.

Mit dem DAAD Preis werden ausländische Studierende ausgezeichnet, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Die Auszeichnung verleiht die TH Rosenheim einmal im Jahr im Auftrag des DAAD. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro.