Vortrag auf Online-Tagung „Herausforderungen im dualen Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik

Studenten bei einer praktischen Übung mit Fäden
Wann Do, 02.03.2023 · 09:00 Uhr - 18:00 Uhr Anmeldung möglich bis 24. Februar 2023
Wo Online
Kosten kostenlos

Die Zunahme dualer Angebote im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit wird einerseits mit Skepsis beobachtet, beruhend auf dem Argument, dass sie die Entwicklung einer professionellen Handlungskompetenz gefährde. Andererseits wird insbesondere von Seiten der Praxis die Flexibilität der Angebote für die Sicherung des Fachkräftebedarfs begrüßt. Auf der Tagung Anfang März wird im Panel Institutionelle Herausforderungen Dualer Studiengänge die TH Rosenheim mit einem Beitrag zu dem Thema Unterschiedliche Studienformate – unterschiedliche Professionalitätsentwicklung? Ein Vergleich der Ausprägung professioneller Handlungskompetenz bei Vollzeit- und Dualstudierenden vertreten sein und erste Erkenntnisse aus dem derzeit laufenden Projekt „WisKHa.dual: Wissen – Können – Haltung: Befragung Studierender zur Kompetenzentwicklung in dualen und vollzeitregulären Studienformaten der Sozialen Arbeit“ vorstellen.

Das Vortragsteam bringt langjährige Erfahrungen in der Konzipierung, Leitung und Weiterentwicklung dualer Studienformate der Sozialen Arbeit an verschiedenen Hochschulen mit und erforscht derzeit über ein quantitativ angelegtes Forschungsdesign, ob sich Ausprägungen von Wissensbeständen, Kompetenzen und Haltungen nach Studienformat unterscheiden. Hierzu werden Studierende an ausgewählten Hochschulen im Wintersemester 2022/23 online befragt. Website zur Anmeldung, mit Tagungsprogramm und Abstracts zu den Vorträgen und Workshops à https://www.fh-dortmund.de/tagung-sozial-dual