Prof. Dr. Edeltraud Botzum wird Gutachterin für wissenschaftsbegleitetes Auswahlverfahren

Studentinnen und Studenten im Hörsaal

Für die Ausschreibung „Freiraum 2023“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre wurde Prof. Dr. Edeltraud Botzum jüngst in den Gutachter*innenkreis für das wissenschaftsgeleitete Auswahlverfahren aufgenommen. Im Rahmen dieses Förderprogramms können Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden, das Verfahren erfolgt anhand eines operationalisierten Kriterienkatalogs. Die Auswahl der Gutachter*innen erfolgt dabei nach strengen Kriterien, sie sind zumeist durch Weiterbildungen oder überregionale Lehrpreise ausgewiesene Fachexpert*innen für Hochschullehre und aufgrund von Erfahrungen in Akkreditierungsprozessen mit Fragen der Lehrentwicklung vertraut.

Ihre Tätigkeit als Gutachterin schließt dabei die eigene Antragstellung nicht aus – auch hier gibt es eine Erfolgsmeldung: ihre  Interessenbekundung zu digi.peer wurde ausgelost, so dass derzeit gemeinsam mit Frau Dr. Andrea Gergen ein Antrag für ein gemeinsames Lehrprojekt zu digitalem Peer-Mentoring erarbeitet wird. Grundidee hierbei ist, ein bereits existierendes Peer-Mentoringformat gemeinsam mit Studierenden anhand des Konzepts des Inverted Classrooms weiterzuentwickeln. Die maximale Projektlaufzeit beträgt 24 Monate, die maximale Fördersumme 400.000 Euro pro Projekt. Insgesamt stehen 25 Mio. Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Stiftung Hochschullehre finden Sie hier!