Marc Wenninger verteidigt seine Dissertation

Die Technische Hochschule Rosenheim freut sich, die erfolgreiche Promotion von Marc Wenninger bekannt zu geben, der am 16.2.2024 seine Dissertation mit dem Titel "Demand Response Management Using Machine Learning Methods" / "Lastverschiebung mit Hilfe von maschinellen Lernverfahren" verteidigt hat.

Diese wegweisende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung adaptiver Algorithmen zur Klassifizierung und Vorhersage von Zeitreihen im Bereich des Energiemanagements in privaten Haushalten.

Die Promotion wurde unter der Betreuung von Prof. Dr. Jochen Schmidt von der Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Rosenheim sowie Prof. Dr. habil. Andreas Maier von der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt. Diese Arbeit wurde durch das BayWISS-Verbundkolleg Energie unterstützt.

Marc Wenningers Forschung zielt darauf ab, präzise Modelle zur Klassifizierung und Vorhersage von Zeitreihendaten zu entwickeln, die eine wichtige Rolle im Kontext der Lastverschiebung in Stromnetzen spielen. Die Analyse historischer Zeitreihendaten ermöglicht die Identifizierung von saisonalen, täglichen und wöchentlichen Mustern sowie generellen Trends und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Geräten im Haushalt.

Die Ergebnisse von Marc Wenningers Arbeit haben das Potenzial, die Effizienz des Energiemanagements erheblich zu verbessern und einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Energiezukunft zu leisten.

Die Technische Hochschule Rosenheim gratuliert Marc Wenninger herzlich zu seinem Erfolg und freut sich darauf, die Fortschritte seiner Arbeit in seinem eigenen Unternehmen, der Continua Systems GmbH, in der angewandten Praxis zu sehen.