Ergebnispräsentation zu Wohn- und Technikberatung

Wohnberatende im Austausch

Im Teilprojekt Transfer stellten Prof.in Katharina Lüftl, Carola Nick und Leopold Kardas am 30.01.2024 ein weiteres Mal ihre Interviewergebnisse Fachpublikum vor. Sie diskutierten gemeinsam mit dem Team der Wohnberatenden und Ergotherapeut*innen des Kompetenzzentrums Barrierefreies Wohnen in München-Riem des Vereins Stadtteilarbeit e.V. die Praxisrelevanz der Ergebnisse.

Wie die Forschenden zeigen konnten, ist Wohnberatung ein hoch anspruchsvolles Arbeitsfeld. Der Hausbesuch ist dabei von besonderer Bedeutung. Außerdem wurde durch die Interviews deutlich, welch vielfältigen Strategien die Wohnberatenden anwenden, um die Herausforderungen des Beratungsprozesses zu meistern. Die Bereichsleitung des Kompetenzzentrums, Angelika Russ bestätigte: „Die Projektergebnisse spiegeln unsere Praxis wieder. Sie stellen erstmalig die Komplexität der Wohnberatung übersichtlich und wissenschaftlich fundiert dar.“ Während des gemeinsamen fachlichen Austauschs von Forschenden und Beratenden wurden viele mögliche Anknüpfungspunkte entdeckt, z.B. für die Bereiche Fort- und Weiterbildung bzw. Organisations- und Teamentwicklung. Als besonders bedeutend für Wohnberatung ist der Hausbesuch, wie die Forschenden zeigen konnten.

Als nächster Schritt wird geprüft, inwiefern der in Amerang erfolgreich erprobte curriculare Baustein zur Anbahnung von Technikkompetenz auf das Kompetenzzentrum in München übertragbar wäre. Dieses App-basierte Bildungsangebot wurde von Leopold Kardas für Lernende der Gesundheitsfachberufe entwickelt und bereits mit ca. 150 Berufsfachschüler*innen und Pflegestudierenden durchgeführt.