Der Tag bietet ein spannendes und vielfältiges Programm und die Möglichkeit, verschiedene Studiengänge und ihre Anwendung in der Praxis kennenzulernen.
Für Schüler*innen ab der 10. Klasse:
- tolle Impulsvorträge
- 9 verschiedene Workshops zur Auswahl
- Unternehmen, Hochschule und Studierende nehmen sich zusammen Zeit, aus erster Hand Einblicke in die Studien- und Berufswelt zu geben
- die Themen: neben dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit gibt es auch Angebote zu Medizintechnik, Robotik, Informatik und vieles mehr
- Einblicke in Berufe der Zukunft
- direkter Austausch mit Studierenden und Dozierenden
Der Link zur Anmeldung: MINT EC Regionalforum - Technische Hochschule Rosenheim | für Schüler*innen - MINT-EC
Für Lehrkräfte von weiterführenden Schulen:
- Für den Start Impulse zu „Mythen, Müll & Missverständnisse: Plastik auf dem Prüfstand“ und „My story, my passion for science“
- 2 Workshop-Sessions zu „New School – Smart Starten mit KI“
- Themen:
- Welche Möglichkeiten eröffnet die Künstliche Intelligenz im Unterricht?
- Wie verändert sie das Lernen und Lehren?
- Und welche Kompetenzen braucht es im Umgang mit KI?
- Gemeinsam werden Chancen und Herausforderungen von KI an Schulen beleuchtet.
- Eine Campusführung der Technischen Hochschule Rosenheim rundet die Veranstaltung ab.
Der Anmeldelink für Lehrkräfte: MINT EC Regionalforum - Technische Hochschule Rosenheim | für Lehrkräfte - MINT-EC
Für die Anmeldung zur Veranstaltung ist eine Registrierung auf dem MINT-EC-Portal (https://www.mint-ec.de/benutzerregistrierung/) notwendig!
Es besteht die Möglichkeit sich zusätzlich über FIBS anzumelden.
Link zum Lehrgang: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=415205
Wir freuen uns auf Sie!
Bei Fragen kontaktieren Sie gerne:
Alexandra Polster
Referentin Bayern MINT-EC
oder
Steffi Panhans
Technische Hochschule Rosenheim
Netzwerkkoordination MINTnetz18+
in der MINTregion18
steffi.panhans@th-rosenheim.de