MINTnetz18+

Alle Potenziale nutzen: MINTnetz18+

MINT-Berufe (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) spielen eine herausragende Rolle in Bezug auf die Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie die Digitalisierung und die Gestaltung der Klima-, Energie- und Mobilitätswende. Die Innovationsfähigkeit, die Wohlstandssicherung und der Erhalt des Technologiestandortes Deutschland hängen in erheblichem Maße von Fachkräften in MINT-Berufen ab.

Doch es fehlt Nachwuchs und es fehlt insbesondere weiblicher Nachwuchs!

Dem wollen wir mit dem Projekt MINTnetz18+ entgegenwirken:

In einer vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Umsetzungspartnerschaft aus Schulen und Unternehmen der Region 18 (Südostoberbayern) sowie der Technischen Hochschule Rosenheim befindet sich ein MINT-Netzwerk im Aufbau, das sich die Intensivierung von Studien- und Berufsorientierung in MINT-Themenfeldern zum Ziel gesetzt hat.

Im ersten Schritt wurde ein MINT-Erlebnisprogramm für Schülerinnen ab 16 - 17 Jahren auf dem Weg zur Hochschulzugangsberechtigung erstellt.

Ziel des Programmes empowerMINT ist es, MINT-Berufs- und Studienfelder erfahrbar zu machen und Schülerinnen zu einer kompetenten Studienwahl zu befähigen. Über einen Zeitraum von 12 Monaten finden im Wechsel Online- und Präsenztermine an unterschiedlichen Hochschulstandorten (Campus Rosenheim, Chiemgau und Burghausen) und bei den Partnerunternehmen in den Regionen statt.

Die Ansprechpartnerinnen zum Projekt MINTnetz18+