Die Kinderuni der Technischen Hochschule Rosenheim

Was erwartet Euch bei der Kinderuni?

Kinder mit Rosi im Hörsaal

Die Kinderuni an der Technischen Hochschule Rosenheim ist ein Angebot für Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren, die an drei Nachmittagen im Semester in die faszinierende Welt der Wissenschaft eintauchen wollen.

Wie nachhaltig ist Plastik wirklich? Wie kann ein Auto ohne Fahrer*in am Steuer fahren? Wie kommunizieren Pflanzen miteinander? Warum leuchten die Sterne in der Nacht und wie funktioniert eigentlich ein Flugzeug? Wenn man sich in unserem Alltag genau umsieht, findet man viele spannende Rätsel.

An der Kinderuni geben unsere Professor*innen Antworten auf einige dieser Fragen, mit denen sie sich beschäftigen. Nach dem Vortrag haben die Zuhörer*innen die Möglichkeit, selber als Forscher*innen aktiv zu werden und im Labor unter Anleitung der Wissenschaftler*innen zu experimentieren.

Und wohin mit den Eltern?

Während der Vorlesungen sind Eltern nicht erlaubt! :) Wir wünschen uns aber, dass die Eltern bei uns an der TH bleiben und haben ein spannendes Programm rund um die TH und MINT geplant. Bei Kaffee und Kuchen möchten wir Sie dafür begeistern, wie einfach es ist, auch zu Hause mit Ihren Kindern MINT zu machen und zu erleben. Hier bekommen Sie auch unser tolles MINT-Booklet, wo 10 fertig vorbereitete MINT-Experimente für Sie und Ihre Kinder für zu Hause beschrieben werden. Nach der leiblichen Stärkung möchten wir Ihnen die TH Rosenheim in einer Campusführung näherbringen, bis Sie schließlich Ihre Kinder wieder in Empfang nehmen können.

Warum ist die Kinderuni wichtig?

Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2024 (Zeiten der VL: 15:00-ca.18:00 Uhr)

Anmeldung:

Liebe Eltern

Nun können Sie sich unter folgendem Link anmelden,  wir freuen uns:

SG, das Kinderuni-Team

Vergangene Veranstaltungen Wintersemester 2023/24: Was haben Regenwürmer mit Plastik zu tun?

Vergangene Veranstaltung: Kreative KI-Zauberei: Geschichten und Bilder aus dem Computer

Vergangene Veranstaltung: Vom Wald ins Wohnzimmer

Eure Ansprechpartnerinnen für Fragen rund um die Kinderuni