Für Pädagog*innen

Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen

Erzieherin baut mit zwei Kindern Türme aus Duplosteinen

Seit November 2023 ist die Technische Hochschule Rosenheim einer von rund 200 Netzwerkpartnern der Stiftung Kinder forschen (vormals: Haus der kleinen Forscher). Wir setzen uns vor Ort in der MINTregion18 für das gemeinsame Ziel ein: Die Förderung von Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden pädagogische Fachkräfte in Kitas, Horten und Grundschulen zu MINT-Themen fortgebildet, Zielgruppe ist dabei v.a. das Personal in Einrichtungen für Kinder im Alter von 3-10 Jahren.

Kinder forschen in der MINTregion18

Kinder stärken mit MINT-Bildung - Unsere Auftaktveranstaltung „Kinder forschen in der MINTregion18“

Das war sie- unsere Auftaktveranstaltung am 11.04.2024 mit knapp 50 Pädagoginnen und Pädagogen, die mit Begeisterung und Spaß an Mitmachstationen geforscht und mit Klangröhren und Flaschentornados experimentiert haben. Dazu gabs Infos zu den Hintergründen der Stiftung und den Fortbildungsangeboten der Stiftung und anhand des Kuhfisches wurde der pädagogische Ansatz der Stiftung erklärt. Toll, dass Sie dabei waren!
Hier einige Impressionen der Veranstaltung.

Fortbildungsprogramm Frühjahr/Sommer 2024

Melden Sie sich hier direkt für eine oder mehrere Veranstaltungen an

Informationen und Anfahrt zu den Fortbildungen

Die regionalen Fortbildungen zielen auf Personal in Einrichtungen für Kinder im Alter von 3-10 Jahren ab und können derzeit von allen Kindergärten, Horten und Grundschulen in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein, Rosenheim und der Stadt Rosenheim genutzt werden.

Die Fortbildungen können im Rahmen eines einrichtungsübergreifenden Fortbildungsangebots an drei Standorten in der Region besucht werden. Sie sind dabei natürlich nicht an Ihren Arbeitsort gebunden, sondern können die Termine frei wählen, die für Sie von Ort und Zeit am besten passen. Es besteht zudem die Möglichkeit für Inhousefortbildungen in Ihrer Einrichtungen vor Ort. Die Durchführung aller Angebote erfolgt durch qualifizierte Trainer, die regelmäßig von der Stiftung "Kinder forschen" fortgebildet und geschult werden.

Alle Themen sind so konzipiert, dass Sie keinerlei technisches, mathematisches oder naturwissenschaftliches Vorwissen benötigen. Ziel ist es ja genau, dass Sie Kinder bei solchen Fragestellungen kompetent begleiten können - das "Wie" lernen Sie hier. Und zwar ganz praxisnah und mit Spaß - im eigenen Ausprobieren und Experimentieren. Nach der Fortbildung haben Sie Ideen im Gepäck, die Sie sofort in Ihrer Einrichtung umsetzen können.

Noch ein Hinweis für Lehrkräfte: Die Fortbildungen beziehen sich auf den außerunterrichtlichen Bereich, begleitend stehen Lernmaterialien bereit. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/grundschul-lehrkraefte/

Unsere Kooperationspartner

Die Fortbildungen von "Kinder forschen" werden gefördert von der Stadt Rosenheim, dem Landratsamt Rosenheim, dem Landratsamt Traunstein, den Bildungsregionen Rosenheim und Berchtesgadener Land sowie dem Seeoner Kreis. Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um "Kinder forschen"