Für Doktorandinnen

Promovieren - ist das was für mich?

Frauen in der Wissenschaft- wo stehen wir?

Obwohl Frauen in Deutschland mehr Studienabschlüsse erfolgreich absolvieren als Männer, sind sie in der Wissenschaft immer noch unterrepräsentiert. Laut aktuellen Statistiken machen Frauen etwa 51% der Studienabsolventen aus, aber nur rund 24% der Professuren an deutschen Hochschulen werden von Frauen besetzt.

Besonders bei Promotionen liegt der Frauenanteil in Bayern unter 50 Prozent. Trotz ihrer oft hervorragenden Studienleistungen zögern viele Frauen, den Schritt zur Promotion zu wagen. Wir möchten Sie ermutigen, sich für eine Promotion zu entscheiden!

Warum promovieren?

Eine Promotion bietet nicht nur sinnvolle Perspektiven, sondern eröffnet auch erstklassige berufliche Möglichkeiten. Insbesondere Frauen profitieren von einer exzellenten wissenschaftlichen Qualifikation wie der Promotion, sowohl in der Forschung als auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Damit steigern Sie ihre Chancen, in Wirtschaft und Gesellschaft Führungspositionen zu übernehmen und einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten.

Wie funktioniert promovieren an der TH Rosenheim?

Sie haben die Möglichkeit, an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Kooperation mit Universitäten zu promovieren.

In Bayern bieten wir einen strukturierten Weg zum Doktortitel durch die Verbundpromotion an. Das Bayerische Wissenschaftsforum – BayWISS ist eine Kooperationsplattform der bayerischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW), die Ihnen weitere Informationen dazu liefert. Nutzen Sie diese Chance und verwirklichen Sie Ihren Traum von einer Promotion!
Erfahren Sie hier mehr darüber.

Finanzierung und Networking:

Das Stipendienprogramm der LaKoF Bayern bietet drei unterschiedliche Stipendien an, um Frauen finanziell bei der Promotion zu unterstützen. Zudem werden Netzwerktreffen für Stipendiatinnen und Ehemalige veranstaltet.

Perspektiven:

„Welchen Beitrag für die Gesellschaft kann ich leisten?“ und „Warum ist Forscher*in ein erstrebenswertes Berufsziel“? Sehen Sie sich diese inspirierenden Vorbilder an!