Workshop: Drittversuch? – Cool down!

Studentin am Latop von oben mit Spiegelung im Hintergrund
Wann Do, 20.06.2024 · 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Wo Schüler- und Studentenzentrum

Dieser zweiteilige Workshop richtet sich an Studierende im Drittversuch. Eines vorab: Drittversuche sind eine Herausforderung, aber bei bewusster Vorgehensweise gut lösbar.

Im ersten Teil (22. Mai) geht es darum, die Prüfungsvorbereitung zielgerichtet und effektiv zu planen, ohne dabei die individuellen Gegebenheiten und den notwendigen Raum für „Atempausen“ außer Acht zu lassen. Auch die pessimistischen, aus der Erfahrung entwickelten Denk- und Selbstbewertungsmuster werden Thema sein. Sie sind oftmals mitursächlich für ein destruktives Herangehen.

Im zweiten Teil (20. Juni) geht es um einen selbstbewussten Umgang mit dem Count-down und der Prüfungssituation selbst. Kurz: „Wie behalte ich bis zum Schluss die Kontrolle?“

Wesentliche Punkte sind

• eine Situationsanalyse
  • die Erstellung eines Lernplanes mit Wochen- und Tageszielen (Etappenziele), inkl. Pausengestaltung
  • Prioritäten in der Prüfungsvorbereitung
  • Möglichkeiten zur Verbesserung der Lernmotivation
  • Identifizierung ungünstiger, pessimistischer Gedanken- und Bewertungsmuster und deren Veränderung hin zu Ziel-führenden Einstellungen und entsprechendem Handeln
  • Selbstkompetenzen im Umgang mit der Angst.

Referentin: Renate Döbrich, Fachreferentin für Gesundheitstraining, Prüfungscoaching

Veranstaltungsort: Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim, Pettenkoferstraße 9, 83022 Rosenheim

Neugierig? Dann melde dich an unter: studienberatung@th-rosenheim.de