Dr. Günter Modzel neu an der TH Rosenheim

Das Foto zeigt die Vereidigung von Dr. Günter Modzel, rechts im Bild, durch Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster, links im Bild.
Dr. Günter Modzel (rechts) bei der Vereidigung durch Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster (links).

Für die Professur „Holzbasierte Materialien“ konnte die Technische Hochschule Rosenheim einen neuen Experten gewinnen. Ab dem Sommersemester 2023 wird sich Dr. Günter Modzel diesem Bereich widmen.

Der 44-Jährige studierte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (Dipl. Ing. FH 2003). Nach seinem Magister-Abschluss 2006 an der Georg-August Universität Göttingen folgte 2009 die Promotion an der Oregon State University in den USA. In seiner Doktorarbeit befasste sich Günter Modzel mit dem Eindringverhalten von Bindemitteln in Holz sowie mit holzbasierte Materialien.

Als berufliche Stationen von Dr. Modzel lassen sich die Prozessoptimierung in der Holzwerkstoffindustrie, die Weiterentwicklung von holzbasierten Bodenbelägen und Projektmanagement, sowie Prozessmanagement nennen. Die  Forschungsschwerpunkte von Prof. Modzel bewegen sich thematisch in den Bereichen Holz-Bindemittel Interaktion, Holz(fasser)werkstoffe, Oberflächen und Holzanatomie. Günter Modzel wird im Rahmen seiner Professur für das Zentrum für biobasierte Materialien, kurz ZBM, der TH Rosenheim tätig sein. Lehre wird er unter anderem am Campus Burghausen ausüben. „Im Rahmen meiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der TH Rosenheim freue ich besonders darauf, neue Verwendungsmöglichkeiten für Laubhölzer zu finden und den jungen Studierenden die unglaubliche Vielseitigkeit des Rohstoffes Holz zu vermitteln“, so Prof. Modzel.