BAUKO 4 – Stahl- und Glasbau

Event- und Info-Pavillon am Olympiapark München

Entwurf für einen neuen Event- und Info-Pavillon am Olympiapark München am bestehenden Parkhaus am Olympiaturm. Ziel ist es, den nördlichen Eingang zum Olympiapark über die bestehende Fußgängerbrücke bei der BMW-Welt aufzuwerten.

Geplant ist ein öffentliches Gebäude in Stahlbau in dem Informationen zum Park gegeben werden, Gruppenführungen, Vorträge sowie Foto- und Kunstausstellungen stattfinden. Diese beschäftigen sich mit Themen wie der Historie des Olympiaparks, Sport und aktuellen Events im Olympiapark.

Gleichzeitig kann der Pavillon neben den Ausstellungen für Festveranstaltungen, Vernissagen, Vorträge und Seminare extern angemietet werden.

Prof. Dr. Michael Körner

Projektbooklets SoSe 2020

Projektbooklets SoSe 2022

Sporthalle am Chiemsee

Auf dem Gelände des Ludwig-Thoma-Gymnasiums in Prien am Chiemsee steht eine Sporthalle, die für den Schulsport sowie für Vereinszwecke genutzt wird. Es handelt sich um eine Sporthalle aus den Siebzigern mit einem Dachtragwerk aus Stahl –einem Merosystem.

Es wird vom Landkreis Rosenheim als Schulträger erwogen, die alte Halle energetisch zu sanieren und mit einer weiteren Dreifach-Sporthalle zu erweitern.

Die bestehende Sporthalle mit den Außenmaßen von 43,60 m x 27,00 m und einer Höhe von ca. 11,50 m soll mit einer neuen Sporthalle und Nebenräumen erweitert werden. Daran anschließend sollen sich eingeschossig weitere Nebenräume anschließen. Dieser Nebentraktbereich mit neuem Foyer soll zwischen der bestehenden und der neuen Halle als neues Bindeglied fungieren. Es können auch andere Positionen für die Nebenbereiche angedacht werden. Die alte Halle wird energetisch saniert, der neue Gebäudeteil soll die derzeitigen Energiestandards nach EEG erfüllen.

Prof. Dr. Michael Körner

Projektbooklets

Projekte Grundstudium Bachelorstudiengang Architektur (1.–4. Sem)
Projekte Hauptstudium Bachelorstudiengang Architektur (5.–8. Sem)