Umweltpavillon »Stockgeflüster« auf der Landesgartenschau Freyung 2023 eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein war es am 25. Mai endlich so weit. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder eröffnete die Landesgartenschau in Freyung und besuchte zusammen mit Umweltminister Thorsten Glauber auch den Ausstellungspavillon des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Dieser basiert auf dem Siegerentwurf »Stockgeflüster« der Architekturstudierenden Benedikt Heigenmoser, Moritz Kitterle, Vivien Kovacs, Michael Kramer, Philipp Mandel, Linda Schmotz, Felix Sigler, Florian Unterreiner und Anna-Maria Wocher (Betreuung Prof. Michaela Wolf, Prof. Karin Paula Sander und Lehrbeauftragter Markus Innauer, Betreuung Tragwerksplanung Konrad Merz), der einem Bienenstock nachempfunden ist.

Im März 2022 vergab Umweltminister Thorsten Glauber im Rahmen eines hochschulinternen Wettbewerbs für den Ausstellungspavillon des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz an der TH Rosenheim insgesamt vier Preise, aus denen »Stockgeflüster« als Sieger hervorging. 75 Studierende des 2. und 6. Semesters im Bachelorstudiengang Architektur an der Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design IAD nahmen in 14 Teams an diesem Wettbewerb, bei dem es vor allem um den konsequenten Schutz von Rohstoffen, Klima, Natur und Wasser ging, teil.

Stellvertretend nahmen Prof. Karin Paula Sander sowie viele der ausgezeichneten – inzwischen »ehemaligen« Studierenden – persönlich an der Eröffnungsfeier teil und freuten sich über den regen Austausch mit Besuchern und Interessenten.

Noch bis 3. Oktober bietet die Landesgartenschau in Freyung unter dem Motto »Wald.Weite.Wunderbar.« ein umfangreiches Veranstaltungs- und Informationsprogramm.

Die Fakultät IAD bedankt sich für das großartige Engagement bei allen Beteiligten.

Foto: © Astrid Schmidhuber