Professorin Dr.-Ing. Anne Niemann verstärkt das Team der Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design an der Technischen Hochschule Rosenheim. Sie übernimmt die Professur für Ressourceneffizientes Entwerfen und Konstruieren und bringt langjährige Erfahrung aus Forschung und Praxis in die Lehre ein.
Nach ihrem Diplomstudium der Architektur an der Technischen Universität München und der ETSAM Madrid arbeitete Prof. Niemann zunächst als Partnerin in den Büros Niemann Ingrisch Architekten und m8architekten in München. Von 2014 bis 2023 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München tätig und leitete dort das Forschungszentrum „Einfach Bauen“. Ihre Promotion an der TU München (2024) widmete sich dem Thema „Einfach gut? Untersuchung des Komfortempfindens und der Adaptionsfähigkeit in den drei ‚Einfach Bauen‘-Forschungshäusern in Bad Aibling“.
Lehraufträge und Vertretungsprofessuren an den Hochschulen Augsburg und Rosenheim ergänzen ihren Werdegang, bevor sie nun an der TH Rosenheim eine Forschungsprofessur übernommen hat. Ihre Schwerpunkte liegen im einfachen und ressourceneffizienten Bauen sowie im Bauen mit Holz und Laubholz. Auch die Rolle von Frauen in der Architektur gehört zu ihren Interessengebieten.
„Bauen bedeutet Energie-, Flächen- und Ressourcenverbrauch und erzeugt eine Menge CO₂. Zugleich brauchen wir neuen Wohnraum – dieser Spagat ist eine große Herausforderung“, sagt Professorin Niemann. „Ich freue mich darauf, mit meiner Forschung und Lehre einen Beitrag für das Bauen von morgen zu leisten und Studierende für ressourcenschonendes Entwerfen zu sensibilisieren.“