1. Semester: Stab Scheibe Körper

Diese Prüfungsstudienarbeit im 1. Semester besteht aus einer Sequenz von 3 Übungen – Stab Scheibe Körper. Mit dieser Sequenz, deren Ablauf sich wiederholt, aber in der Komplexität steigert, wird das Thema des räumlichen Gestaltens eingeführt. Die Studierenden schulen ihr Abstraktionsvermögen, mittels einfacher, geometrischer Gestaltungselemente.

Für die 3 Übungen ist von jedem Team, bestehend aus jeweils zwei Studierenden, eine Stele mit der Grundfläche von 30 x 30 cm und einer Höhe von 120 cm vorzubereiten. Auf diese Stele werden die 3 Entwürfe positioniert, im Maßstab M 1:20 entspricht dies einer Grundfläche von 6 x 6 m.

STAB

In der 1. Übung soll allein mit stabförmigen Elementen die gegebene Grundsituation derart gestaltet werden, dass eine spannungsvolle, begeh- bzw. bekletterbare Skulptur entsteht. Über die Begehbarkeit werden taktile Qualitäten sowie der Bezug zum menschlichen Maßstab eingeführt.

SCHEIBE

In der 2. Übung soll allein mit scheibenförmigen Elementen die gegebene Grundsituation derart gestaltet werden, dass ein spannungsvolles Ausstellungsgebilde entsteht. Hier werden Erschließungsformen eingeführt, die nicht nur den reinen Zweck erfüllen, sondern über eine komplexe Wegeführung eine Raumfolge inszenieren.

KÖRPER

In der 3. Übung soll allein mit körperhaften Elementen die gegebene Grundsituation derart gestaltet werden, dass ein spannungsvoller Wohn- und Erlebnisraum entsteht. Hier wird neben der dialogischen Beziehung zwischen Körper und Raum, auch ein rudimentäres Raumprogramm in Form von Wohnfunktionen in ihrer Anwendung durch einen Nutzer erprobt.

Prof. Denise Dih

Stab