Thailändische Partnerhochschule zu Besuch in Rosenheim

Von links: Prof. Dr. Stephan Hornig, Prof. Dr. Carolin Fleischmann, Prof. Heinrich Köster, Assoc. Prof. Dr. Pichet Sriyanyong, Tamara Hormaier und Phimvalanch Moosikaphan (Bild: TH Rosenheim)

Die Technischen Hochschule Rosenheim und die King Mongkut's University of Technology North Bangkok (KMUTNB) verbindet eine langjährige Partnerschaft, die nun erweitert wurde: Ein Austausch ist ab dem Wintersemester 2023 für Studierende der Fakultäten für Betriebswirtschaft, für Ingenieurwissenschaften, für Wirtschaftsingenieurwesen und für Informatik möglich. Um verschiedene Formate des Austausches zu besprechen, begrüßte Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster den Assoc. Prof. Dr. Pichet Sriyanyong, Dean of International College und Phimvalanch Moosikaphan, Director of International Cooperation Centre (ICC) von der thailändischen Partnerhochschule. “Dieser Besuch ermöglicht uns einen klareren Einblick in das Potenzial der Zusammenarbeit und stärkt unsere Kooperation, insbesondere im Bereich der Personal- und Studierendenmobilität”, so Köster.

Prof. Dr. Carolin Fleischmann und Prof. Dr. Stephan Hornig von der Fakultät für Betriebswirtschaft sowie das Team des International Office betreuten den Besuch und stellten das internationale Angebot am Campus Rosenheim vor. „Es konnten viele Details der neuen Partnerschaft besprochen werden. Die Verträge wurden auf vier Fakultäten erweitert und nun stehen den Rosenheimer Studierenden viele weitere Möglichkeiten für einen interessanten und wertvollen Studienaufenthalt im Ausland offen. Wir freuen uns schon auf eine langjährige Zusammenarbeit“, erläuterte das Delegationsteam.

Schon im kommenden Wintersemester werden zwei Studierende aus Thailand ihr Austauschsemester in Rosenheim starten, Rosenheimer Studierende können sich im International Office über Austauschmöglichkeiten informieren und sich für ein Austauschsemester in Thailand ab dem Wintersemester 2023 bewerben.

Internationalität wird an der TH Rosenheim groß geschrieben: Schon mehr als 80 Kooperationen zu weltweiten Partnerhochschulen pflegt die TH Rosenheim. Über Förderprogramme werden dabei Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschulen miteinander vernetzt. Mehr Informationen zu den Austauschmöglichkeiten bieten diese Übersichten.