Lehrpreis 2021: Auszeichnung für die besten Lehrenden und Tutor*innen

Prof. Dr. Eckhard Lachmann, Vizepräsident für die Bereiche Studium und Lehre, bei der Übergabe des Lehrpreis an Prof. Dr. Sonja Unterlechner, Tutorin Amra Ramic und Prof. Dr. Robert Kellner (v.l.). Isabella Kreilinger konnte bei Preisverleihung leider nicht anwesend sein. Bild: Julia Hinterseer

Welche*r Professor*in konnte durch seine*ihre hervorragende Lehre überzeugen? Welche*r Lehrbeauftragte*r hat die Studierenden durch seine*ihre Aufbereitung der Online-Vorlesungen begeistert? Welche*r Tutor*in hat herausragende Online-Tools verwendet und damit optimal die Studierenden beim Lernen unterstützt?

Diese Fragen haben die Studierenden der TH Rosenheim im Rahmen einer Umfrage beantwortet. Ausgewertet wurden die Nominierungen von einer studentischen Jury aus allen Fachschaften. Nun stehen die Ergebnisse fest und der Rosenheimer Lehrpreis wurde zum mittlerweile zwölften Mal übergeben. In vier Kategorien können sich Lehrende und Tutor*innen über eine Auszeichnung freuen:

• Kategorie „Vorlesungen“: Prof. Dr. Sonja Unterlechner (Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen)
  • Kategorie „Moderne Didaktik“: Prof. Dr. Robert Kellner (Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften und Teil des HigHRoQ Projekts)
  • Kategorie „Lehrbeauftragte“: Isabella Kreilinger (Fakultät für Sozialwissenschaften)
  • Kategorie „Tutor*innen“: Amra Ramic (Fakultät für Informatik);

Im kleinen Kreis haben die Lehrpreisträger*innen die Anerkennung für herausragende Lehre von Herrn Prof. Dr. Eckhard Lachmann, Vizepräsident für die Bereiche Studium und Lehre, erhalten. „Im Namen der gesamten Hochschulleitung und der studentischen Jury gratuliere ich den vier Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich. Auch das Jahr 2021 hat Studierende und Lehrende gleichermaßen vor große Herausforderungen gestellt. Umso schöner ist es Hochschulmitglieder mit solch einzigartigem Engagement für die Lehre auszeichnen zu dürfen“, so Lachmann bei der Übergabe des Lehrpreis.