Hochschule Rosenheim erhält Förderung für MINT-Didaktik Projekt „Pro-Aktjv“

Die projektverantwortlichen Physikprofessoren Prof. Dr. Claudia Schäfle, Prof. Dr. Elmar Junker und Prof. Dr. Silke Stanzel wollen während der Projektlaufzeit zwischen 1.3.2017 und 30.9.2019 erfolgsversprechende Lehrmethoden vertiefen und an der Hochschule Rosenheim und darüber hinaus bekannt machen und verbreiten. Die Methoden Just‐in‐Time Teaching (JiTT) und Peer Instruction setzen vor allem auf die aktivierende Einbindung der Studierenden und die kontinuierliche Abfrage ihres Feedbacks, Wissenstandes und von Verständnisfragen. So erkennen die Studierenden rechtzeitig, wo sie stehen, die Dozenten erkennen Wissenslücken schneller und das Aufholen von Wissen und Kompetenzen wird erleichtert. Dabei steht das Verständnis der physikalischen Konzepte im Vordergrund.

Ziel des Projektes ist es u.a., die Studieneingangsphase zu erleichtern, Studienabbrüchen entgegenzuwirken und die Studierbarkeit der MINT-Fächer zu verbessern. Um Dozenten an der Hochschule zu ermöglichen, diese Methoden kennenzulernen und gegebenenfalls anzuwenden, bietet das Professorenteam Workshops und Coachings für Dozenten an und unterstützt, falls gewünscht, bei der Methodenumstellung. Außerdem soll der Pool an online-Materialien ausgebaut werden. Das Dozententeam sucht jetzt zur Unterstützung eine/n Physiker/in mit Didaktikerfahrung. Eine Schnittstellenprogrammierung soll darüber hinaus den hochschulübergreifenden Austausch vorantreiben.

Im Rahmen von MINTerAKTIV werden vier Projekte an Universitäten und zehn Projekte an Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit rund 1,7 Millionen Euro gefördert. Projektpartner und Sponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm sowie die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Weitere Informationen zum Projekt der Hochschule Rosenheim unter www.fh‐rosenheim.de/pro‐aktjv.html

Kontakt:
Profs. Drs. Claudia Schäfle, Elmar Junker, Silke Stanzel
Fakultät für Angewandte Natur‐ und Geisteswissenschaften ‐ Physik
Hochschule Rosenheim
Tel: 08031 – 805 2400
e‐mail: pro‐aktjv@fh‐rosenheim.de

Zum Download:

• Pressemitteilung (word-Dokument)
  • Pressemitteilung (pdf-Dokument)
  • Bildmaterial: Übergabe der Förderurkunde (v.l.n.r.): Staatssekretär Bernd Sibler, Prof. Dr. Elmar Junker, Prof Dr. Claudia Schäfle, Prof. Dr. Silke Stanzel, Vizepräsident Prof. Dr. Eckhard Lachmann und Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer bayme vbw vbm