Zwei TH-Absolventen wurden vom Solarenergieförderverein Bayern ausgezeichnet

Auf dem Bild sind die beiden ausgezeichneten Hochschulabsolventen Simon Forster (rechts) und Fabian Pauls (links)mit ihren Urkunden zu sehen. Stehen vor dem Logo der TH Rosenheim am Haupteingang.
Die beiden ausgezeichneten Hochschulabsolventen Fabian Pauls (links) und Simon Forster (rechts) mit ihren Urkunden.

Simon Forster und Fabian Pauls sind für ihre hervorragenden Masterarbeiten im Bereich Erneuerbare Energien geehrt worden. Sie gehören zu den acht Preisträger*innen des Hochschulpreises des Solarenergiefördervereins Bayern.

Der Solarenergieförderverein Bayern e. V. (SeV) stiftete bereits zum achten Mal den mit insgesamt 11.000 Euro dotierten Hochschulpreis für herausragende Master-, Bachelor- und Doktorarbeiten im Themenbereich Erneuerbare Energien. Gleich zwei der Preisträger*innen sind Absolventen der TH Rosenheim: Simon Forster und Fabian Pauls.

„Manchmal ist die Realität sogar absurder als manche Extremszenarien“

Die Masterarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen von Simon Forster trägt den Titel “Modeling long-term power market scenarios and their impacts on the production value of large-scale photovoltaic plants in the European power market”. Mit Hilfe eines langfristigen Models für den Strommarkt untersuchte Simon Forster Markszenarien und ihrer Auswirkungen auf den Produktionswert von Photovoltaik-Großanlagen auf dem europäischen Strommarkt. Die Frage nach dem zukünftigen Wert eines Solarstromprofils ist insbesondere relevant für Solarparks, die ohne EEG-Vergütung über direkte Stromabnahmeverträge ihren Strom verkaufen. „Die Masterarbeit war sehr spannend vor dem Hintergrund der parallel ablaufenden Energiekrise und den immensen Erlösen, die Solarparks durch die hohen Marktwerte erzielen konnten. Manchmal ist die Realität sogar absurder als manche Extremszenarien“, erläutert Forster in Zusammenhang mit seiner Masterarbeit.

Freude über Würdigung der Masterarbeit groß

Nicht minder interessant und daher ebenfalls ausgezeichnet ist die Masterarbeit von Fabian Pauls mit dem Titel „Analysis of the Correlation Between Cloud Properties and Solar Irradiance in Southern Germany Based on Meteorological Data of the Deutscher Wetterdienst (DWD)“. Der Absolvent des Masterstudiengangs Angewandte Forschung und Entwicklung in den Ingenieurswissenschaften der TH Rosenheim analysierte auf Basis meteorologischer Daten des Deutschen Wetterdienstes den Zusammenhang zwischen verschiedenen Wolkeneigenschaften und der solaren Bestrahlungsstärke in Süddeutschland. Dabei wurden auch der Bedeckungsgrad und verschiedene Wolkengattungen in Bezug auf die Einstrahlungsvolatilität sowie sogenannte "Einstrahlungsüberhöhungen" analysiert. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Über den Beitrag hinaus, den ich hoffentlich zur Forschung leisten konnte, ist es natürlich schön, wenn diese Arbeit dann auch Anklang findet und gewürdigt wird“, so Pauls

Betreut wurden die beiden Studenten u.a. von Mike Zehner, Professor der Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften. „Mit Simon Forster und Fabian Pauls wurden zwei äußerst fleißige Absolventen mit wirklich hervorragende Masterarbeiten ausgezeichnet. Ihre Kreativität, Neugierde, Perfektionismus und Beharrlichkeit werden zurecht gewürdigt. Ich wünsche den Beiden viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und herzlichen Dank für den Zeitabschnitt der Betreuung. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht“, so Zehner.

Der Solarenergieförderverein Bayern will mit seinem Hochschulpreis insbesondere das Engagement der Hochschulen und der Studierenden im Bereich Erneuerbare Energien, Schwerpunkt Solarenergie, würdigen. Der Preis wird in jährlichem Turnus ausgeschrieben. Dr. Bruno Schiebelsberger, Vorstandsvorsitzender des SeV, betont in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der studentischen Arbeiten, die die Grundlage bilden, um Erneuerbare Energien erfolgreich in das Energieversorgungssystem zu integrieren.