Rosenheimer Energiedialoge - Energiesparen?! Geldsparen?!

Wann Mi, 01.02.2023 · 18:30 Uhr
Wo Rathaus Kolbermoor, Rathausplatz 1, 83059 Kolbermoor, Sitzungssaal
Kosten keine

Energiesparen?! Geldsparen?! – das ist das Motto der Auftaktveranstaltung für die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“.

Der Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, Thomas Ertl, referiert über konkrete und kompakte Beispiele zur Energieeinsparung für Mieter und (Haus-) Eigentümer. Themen wie Heizung – Lüften – Warmwasser – ungesehene Stromverbraucher und vieles mehr werden besprochen und anhand von Beispielen erläutert. Denn bei den derzeitig hohen Energiepreisen braucht es vor allem eine gute Beratung und ein systematisches Vorgehen, wenn den steigenden Preisen entgegengetreten werden soll.

Als Einstieg in das Thema werden wir einen Impulsvortrag von Prof. Dr.-Ing. habil. Oliver Mayer, Leiter Energie und Cluster Energietechnik von Bayern Innovativ hören.

An der Veranstaltung teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine mehrteilige Themenreihe. Einmal pro Monat, jeweils am ersten Mittwoch, wird eine Informationsveranstaltung an wechselnden Veranstaltungsorten organisiert. Neben dem Energiesparen werden verschiedene nachhaltige Energieträger (Photovoltaik, Wärmepumpen etc.) im Hinblick auf ihre Effizienz, Praxistauglichkeit im Bestandsgebäude und ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis diskutiert.

Weitere Informationen hier

Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine Initiative von Prof. Mike Zehner von der Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, der vhs Kolbermoor, dem vor Kurzem in Kolbermoor gegründeten Verein „Energie Beratung Kolbermoor“, von Rosolar e.V. sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim (ezro).