Rosenheimer Energiedialoge: Heizen mit Holz – Eine saubere Sache?

Wann Mi, 22.11.2023 · 19:00 Uhr
Wo Gymnasium Bruckmühl Kirchdorfer Str. 21 83052 Bruckmühl

Die Initiative „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ lädt Sie herzlich zu einer kostenfreien Veranstaltung zum Thema „Heizen mit Holz – Eine saubere Sache?“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 22. November 2023, ab 19 Uhr am Gymnasium statt.

Der Abend beginnt mit einem Einführungsvortrag von Prof. Dr.-Ing. Frank Buttinger, Professor an der Technischen Hochschule Rosenheim.

Anschliessend werden die vier Teilnehmer der Podiumsdiskussion, Dr. Georg Kasberger vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Rosenheim, Wolfram Schöberl von C.A.R.M.E.N. in Straubing, Dr. Ralf Straußberger vom BUND Naturschutz in Nürnberg sowie Patrick Huth von der Deutschen Umwelthilfe in Berlin mit Kurzvorträgen Ihre jeweiligen Standpunkte zum Heizen mit Holz erläutern.

Die nachfolgende Podiumsdiskussion wird von Florian Schrei, bekannt als Fernsehjournalist und Hörfunksprecher, moderiert und es werden hierbei rund um das Titelthema die Aspekte Klimaschutz, Entwicklungspotentiale von Holzheizungen und Umweltschutz vielseitig diskutiert. Im abschliessenden zweiten Teil der Podiumsdiskussion haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung selbst die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Einführungsvortrag

• Prof. Dr.-Ing. Frank Buttinger, TH Rosenheim

Podiumsdiskussion mit

• Dr. Georg Kasberger, AELF Rosenheim
  • Wolfram Schöberl, C.A.R.M.E.N. Straubing
  • Dr. Ralf Straußberger, BUND Naturschutz Nürnberg
  • Patrick Huth, Deutsche Umwelthilfe Berlin

• Florian Schrei, Fernsehjournalist

Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine mehrteilige Themenreihe auf Initiative von der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, der vhs Kolbermoor, dem Verein „Energie Beratung Kolbermoor“, des Rosenheimer Solarfördervereins e.V. sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim (ezro). In regelmäßigen Abständen wird eine Informationsveranstaltung an wechselnden Veranstaltungsorten organisiert.

Veranstaltungsort:
Gymnasium Bruckmühl