Beraterkreis WMA

Beraterkreis Stände

Am 3. Mai 2024 fand der Beraterkreis Wirtschaftsmathematik-Aktuarwissenschaften (WMA) statt, ein bedeutendes Ereignis, das Experten aus der Versicherungsbranche und Studierende zusammenbrachte. Die Veranstaltung begann mit einem informativen Vortrag der beiden Studiengangsleiter, die wichtige Daten und Fakten zum Studiengang präsentierten.

Der Höhepunkt des Tages war der Vortrag von Maximilian Hudlberger, einem ehemaligen WMA-Absolventen und derzeitigen Mitarbeiter bei DataRobot. Maximilian Hudlberger präsentierte tiefgehende Einblicke zum Thema „Bias und Fairness in Versicherungen“, wobei er die Herausforderungen und Lösungsansätze im Umgang mit Vorurteilen in Versicherungsmodellen erörterte.

Im Anschluss an die Vorträge bot ein gemeinsamer Imbiss Gelegenheit für persönliche Gespräche zwischen Unternehmensvertretern und Studierenden. Die rege Teilnahme von führenden Unternehmen wie Allianz, Aon, ARAG, Continentale, DataRobot, Deloitte, EY, Generali, HUK-COBURG, Lebensversicherung 1871, Meyerthole Siems Kohlruss, Milliman, msg life, msg system, PWC, R+V, ROKOCO, Versicherungskammer Bayern, viadico, VIG RE und WWK zeigte das starke Interesse an der Förderung und Rekrutierung talentierter Nachwuchskräfte. Dieses Engagement verdeutlicht die Bedeutung des Beraterkreises als wesentliche Plattform für den Wissenstransfer und die Netzwerkbildung in der Versicherungswirtschaft.