Staatsempfang am 29.09.2022 im Kaisersaal der Residenz München zum 200. Geburtstag von Florence Nightingale

Studiengangsleiter*innen primärqualifizierender Studienangebote in Bayern zusammen mit dem Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege (v.l.n.r.: Prof. Dr. Jürgen Härlein, Evangelische Hochschule Nürnberg, Prof. Dr. Lüftl, Klaus Holetschek, MdL, Prof. Dr. Christa Mohr, OTH Regensburg, Prof. Dr. Anita Hausen, Katholische Stiftungshochschule München, Prof. Dr. Andreas Fraunhofer, Hochschule München)

Die Britin Florence Nightingale gilt als die Begründerin der modernen Krankenpflege. Anlässlich Ihres 200. Geburtstages lud die Bayerische Staatsregierung vertreten durch den Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek am 29. September zum Festakt in den Kaisersaal der Residenz München. Geladen waren Vertreter*innen aus Pflegepraxis, Pflegebildung und Pflegepolitik, darunter auch die Studiengangsleiter*innen der primärqualifizierenden Studienangebote in Bayern.

In seiner Ansprache skizzierte Staatsminister Holetschek die großen Herausforderungen, mit denen derzeit das Gesundheitswesen und insbesondere der Pflegeberuf konfrontiert sind, und unterstrich für deren Problemlösung auch die Bedeutung der Akademisierung der Pflege- und Gesundheitsberufe. Er bedankte sich bei allen Anwesenden - unabhängig von ihrem Wirkungsfeld - für ihren Einsatz und rief dazu auf, ihre Arbeit und Aufbauarbeit fortzusetzen.

Der Studiengang Pflegewissenschaft (B.Sc.) der TH Rosenheim wurde bei der Veranstaltung durch Studiengansgleiter*in Prof. Dr. Katharina Lüftl vertreten.