Simulationsbasiertes Lernen im Studiengang Pflegewissenschaft (B.Sc.) – Beiträge im Regionalfernsehen und auf Bayern 2

Anstelle von Patient*innen und ihren Zugehörigen agieren Schauspieler*innen auf Grundlage einer detaillierten Rollenbeschreibung. Nach jedem Szenario findet ein Debriefing statt – ein ausführlicher Reflexionsprozess für die Studierenden, um retrospektiv das Erlebte fachlich und methodisch einzuordnen. Dabei können Videoaufnahmen einbezogen werden.

Und allmählich spricht es sich herum, dass Studierende im Skillslab praxisorientiert lernen! Sowohl das Regionalfernsehen Rosenheim als auch der Bayerische Rundfunk kamen auf die TH Rosenheim zu, um mehr zu erfahren. Ergebnis sind ein Kurzbeitrag im RFO zu einem Szenario kommunikativer Kompetenz im Umgang mit Menschen mit Demenz und ein Radiobeitrag in der Sendung Notizbuch zu einem Besuch bei der Anleitung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. Die Redakteure interessierten sich dabei insbesondere für die Rolle der Schauspielpatient*innen und für die Rückmeldung der Studierenden zu ihren Lernerfahrungen.

Die Beiträge sind erreichbar unter:

https://www.rfo.de/mediathek/video/pflege-simulationslabor-an-der-th-rosenheim/

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/patientenschauspieler-im-einsatz-fuer-pflegestudenten-100.html