Professorin Michaela Schunk neu an der TH Rosenheim

Das Bild zeigt Professorin Michaela Schunk und TH-Präsident Professor Heinrich Köster.

Mit Professorin Dr. Michaela Schunk bekommt die Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften weitere Verstärkung. Sie übernimmt die Professur zu Methoden der Versorgungsforschung und wird vor allem im neuen Masterstudiengang „Versorgungsforschung und -management“ lehren.

Professorin Schunk studierte Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Ihren Doktortitel erlangte sie an der University of Manchester. Nach Forschungsaufenthalten in der Schweiz und den USA absolvierte sie das Postgraduale Studium „Öffentliche Gesundheit und Epidemiologie“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Sie habilitierte im Fachgebiet "Public Health und Versorgungsforschung" an der Medizinischen Fakultät der LMU.

Zum beruflichen Werdegang zählen Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen am Helmholtz Zentrum München sowie an der Klinik für Palliativmedizin des Klinikums der LMU. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der LMU in den Studiengängen Humanmedizin und Public Health/Epidemiologie hatte Professor Schunk Lehraufträge an der Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft und an der Katholischen Stiftungshochschule München, dort auch bis zum Ruf an die TH Rosenheim eine Vertretungsprofessur.

Die Forschungs- und Lehrgebiete von Professorin Schunk umfassen die Methoden der Setting- und Populationsbezogenen Versorgungsforschung (insbesondere zu komplexen Interventionen, Lebensqualität, Chronische Krankheit, Pflegebedürftigkeit im Alter). Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf der Umsetzung evidenzbasierter Gesundheitsversorgung sowie Methodenintegration und Mixed Methods. „Ich freue mich auf das Team an der TH Rosenheim und auf die Studierenden in dem neuen Masterstudiengang“, so Professorin Schunk.