Professor Felix Höpfl neu an der TH Rosenheim

Das Bild zeigt Professor Felix Höpfl.

Die Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften hat Verstärkung bekommen: Professor Felix Höpfl hat die Vertretungsprofessur Personalmanagement im Gesundheitswesen übernommen.

Der 55-Jährige studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Anschließend war er in der freien Wirtschaft bei verschiedenen Unternehmen tätig, darunter als Head of Business Development bei der U.S.U. AG mit Sitz in Möglingen und als Director Strategic Marketing in der IT-Dienstleistung bei Siemens Business Services in München. Von 2005 an hatte Professor Höpfl Lehraufträge an der Hochschule München für Wirtschaftsinformatik, an der Technischen Universität München für BWL der Lebensmittel, an der Katholischen Universität Eichstätt für Netzwerkarbeit in der Kindheitspädagogik und an der EU Business School für Corporate Strategy. Zudem ist er Leiter der Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst in Bayern.

Als Schwerpunkte und Interessensgebiete nennt Professor Höpfl Leadership und Führung, Kommunikation, Künstliche Intelligenz sowie Cross-over-Themen wie Management by First Aid oder Vernetztes Führen. An der TH Rosenheim lehrt er Grundlagenveranstaltungen in der BWL, Personalmanagement in verschiedenen Angeboten und Kommunikations- und Arbeitstechniken. „Ich freue mich, meine vielfältigen Interessen und Möglichkeiten an einer Stelle bündeln zu können und besonders im Bereich Gesundheitswesen eine Brücke zu schlagen zwischen meinem Verband, dem Malteser Hilfsdienst, und der akademischen Lehre“, sagt Professor Höpfl.