Neuer Masterstudiengang an der TH Rosenheim!

Die StudienanfängerInnen mit Ihren Dozierenden Prof. Dr. Sebastian Robert (1.v.l.), Prof. Dr. Michaela Schunk (2.v.l.) und Studiengangsleiterin Prof. Dr. Birgit Prodinger (re.)

Am 15. März 2023 startete erstmalig der Masterstudiengang Versorgungsforschung und -management der Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Begrüßt wurden die Studierenden an ihrem Studienstarttag durch das Präsidium der Hochschule, vertreten durch Frau Professorin Dr. Sabine Ittlinger, den Dekan Herrn Prof. Dr. Thomas Hammerschmidt, der Studiengangsleiterin Frau Prof. Dr. Birgit Prodinger sowie den Dozierenden des Studiengangs. Nach der Einführung in die Hochschule und den Studiengang, einem gemeinsamen Mittagessen und einem Campusrundgang haben die Studierenden den Tag zusammen in der Stadt ausklingen lassen.

Aufgrund des demografischen Wandels sowie einer steigenden Nachfrage nach gesundheitlichen und pflegerischen Leistungen steht das Gesundheitssystem vor wachsenden Herausforderungen. Durch das Studium ‚Versorgungsforschung und -management‘ sollen Studierende diesen Herausforderungen gewachsen sein und mit innovativen Lösungsansätzen entgegentreten. Dieses grundlegende Ziel spiegelt sich auch in den Erwartungen der StudienbeginnerInnen. Die Studierenden erhoffen sich durch das Studium beispielsweise „Interdisziplinarität“ oder auch „Vernetzung mit Praxispartnern“.

Die dozierenden Professorinnen und Professoren freuen sich, diese Zielvorstellungen gemeinsam mit den Studierenden anhand der Bearbeitung von praxisrelevanten, innovativen und personzentrierten Aufgabenstellungen zu erreichen und wünschen einen gelungenen Studienstart!