Hightech-Simulationen im Skills- und Simulationslabor der Pflegewissenschaft

Maria Ortmann und Andrea Windisch im SkillsLab Pflege

Im Juli 2022 stieß der Workshop „Wundversorgung“ des Bachelorstudienganges Pflegewissenschaft auf reges Interesse unter den Abschlussklassen der Fach- und Berufsoberschule Rosenheim sowie der Besucher*innen am Tag der offenen Labore. Die Assistentin des Skills- und Simulationslabors Maria Ortmann und die Lehrkraft für besondere Aufgaben Andrea Windisch hatten im Vorfeld ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Szenario entwickelt. So konnten die Tätigkeit einer hochschulisch ausgebildeten Pflegefachfrau (B.Sc.) in der direkten Patientenversorgung und die Methode des simulationsbasierten Lernens dargestellt werden.

Nach einer Einführung in die Inhalte des Studiengangs und die technische Ausstattung des Skills- und Simlabs wurde den Schüler*innen das Szenario vorgestellt: Eine junge Frau, die auf dem Heimweg vom Badesee von einem Hund gebissen worden war, kommt in die Notaufnahme einer Akutklinik. Am Hightechsimulator war hierfür die Bisswunde modelliert. Schritt für Schritt wurde die fachgerechte Wundversorgung erläutert. Simultan wurde die Dokumentation der Wundversorgung in der Patientenakte für die Schüler*innen auf der Leinwand sichtbar vorgenommen. Einige nutzten die Gelegenheit, die Wundversorgung an der Hightech-Puppe selbst auszuprobieren. Ein zweites Szenario galt einer sekundär heilenden Wunde nach Operation am Tibiakopf.