Wandel durch Wissen: Warum viele Menschen weit unter ihren Möglichkeiten bleiben – und wie wir unser Potenzial verwirklichen

Wann Do, 11.04.2024 · 18:00 Uhr
Wo Campus Rosenheim Hochschulstr. 1
83024 Rosenheim
Raum Gebäude R, Raum R 0.04

„Gesundheit, Glück, erfüllende Beziehungen, Karriere, Wohlstand und Sinnerleben: Das wünscht sich wohl so ziemlich jeder. Doch überraschend viele Menschen schöpfen ihr Potenzial nicht aus. Dafür wachsen andere, oft mit scheinbar wenig Potenzial, völlig über sich hinaus. Die Positive Psychologie ist ein vergleichsweise modernes Gebiet der psychologischen Wissenschaft und Praxis. Ihr Fokus ist das gelungene Leben: Wie können ganz normale Menschen ihr Potenzial verwirklichen, wachsen und ein glückliches, erfolgreiches Leben führen? 

Diplompsychologe Prof. Dr. Florian Becker stellt dieses faszinierende Forschungsgebiet vor. Er zeigt, wie Positive Psychologie als Ergänzung zur Klinischen Psychologie entstanden ist. Denn Psychologie sollte nicht nur eine Wissenschaft zu Krankheit, Elend und Resignation sein, sondern mindestens genauso zu Glück, Erfolg und Leidenschaft. Positive Psychologie hat daher das Ziel, die vorherrschende, oft defizit-orientierte und damit begrenzte Perspektive der Klinischen Psychologie zu erweitern. Zu den Abgründen der menschlichen Erfahrung rückt der positiv psychologische Ansatz auch die Gipfel in den Fokus. Es soll nicht mehr allein darum gehen, Menschen zu „reparieren“, die psychisch „kaputt“ sind. Das Ziel ist vielmehr, ganz „normale“ oder sogar überdurchschnittlich erfolgreiche Personen noch handlungsfähiger, effektiver, stärker und glücklicher zu machen.

In Ergänzung zum Vortrag aus der Reihe "Wissen durch Wandel" empfehlen wir das Buch von Florian Becker: Positive Psychologie - Wege zu Erfolg Resilienz und Glück.

Jetzt für den kostenlosen Vortrag anmelden: https://eveeno.com/125894913