Ringvorlesung: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des kommunalen Gesundheitsmanagements aus Sicht der GesundheitsregionPlus des Landkreises Rosenheim

Wann Mi, 05.06.2024 · 15:30 Uhr - 17:00 Uhr
Wo Campus Rosenheim Hochschulstr. 1
Raum und zoom-Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Kosten kostenfrei Jetzt Anmelden

Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des kommunalen Gesundheitsmanagements aus Sicht der Gesundheitsregionplus des Landkreises Rosenheim

Katrin Posch – Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus Landkreis Rosenheim

Das Gesundheitssystem agiert nach dem Prinzip der Selbstverwaltung. Im Rahmen der Daseinsvorsorge steht es Kommunen darüber hinaus frei, ergänzende Angebote zur Stärkung der regionalen gesundheitlichen Situation anzubieten. Die intersektorielle, sowie interprofessionelle Vernetzung von regionalen Institutionen und Fachpersonen aus den Bereichen der Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege ist dabei eine mögliche Herangehensweise. In dieser Vorlesung werden Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des kommunalen Gesundheitsmanagements beispielhaft an dem Konzept der Gesundheitsregionenplus in Bayern, sowie den Bedingungen im Landkreis Rosenheim diskutiert.