Mühldorfer Forum Junge Wissenschaft: Apocalypse now! Endzeiterwartungen an Künstliche Intelligenz

Wann Di, 24.10.2023 · 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo Campus Mühldorf am Inn Am Industriepark 33
84453 Mühldorf am Inn
Raum CM 0.07
Kosten kostenfrei Jetzt Anmelden

Das Mühldorfer Forum Junge Wissenschaft bietet Nachwuchs-Forschenden aus der Region die Möglichkeit, ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Angesprochen sind Studierende oder Absolvierende jeder Fachrichtung. Wenn Sie gerade an einem spannenden Thema arbeiten und Interesse haben, es in unserem Forum vorzustellen und zu diskutieren, melden Sie sich gerne bei uns!

Zur zweiten Veranstaltung dieser als fortlaufende Reihe bestehenden Plattform freuen wir uns, den evangelischen Theologen und Ethikforscher Dr. Yannick Schlote begrüßen zu dürfen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie am Zentrum für Technik-Theologie-Naturwissenschaften (TTN). Seine Forschungsschwerpunkte sind die Technik- und Medizinethik.

In seiner jüngst erschienenen Dissertation befasst er sich mit den Mythen der Künstlichen Intelligenz aus theologisch-ethischer Perspektive und macht die Auslieferung des Menschen an die Zukunft der Künstlichen Intelligenz als kontingenten Mythos durchsichtig. Die Arbeit wurde mit dem Wissenschaftspreis 2023 der Hanns-Lilje-Stiftung ausgezeichnet. In seinem Vortrag Apocalypse now! Endzeiterwartungen an Künstliche Intelligenz wird Yannick Schlote Einblicke in diese Forschungen geben, einen Überblick über die neuen Apokalypsen der Künstlichen Intelligenz liefern sowie diesbezügliche Fragen nach der Bedeutung des sich in ihnen ausdrückenden Gefühls der Überforderung und des Kontrollverlusts erörtern und zur Diskussion stellen.

Nach einem Impulsvortrag zu seinen Forschungsergebnissen und einem kurzen Podiumsgespräch hat das Publikum die Möglichkeit, sich mit Herrn Schlote auszutauschen.

Die Veranstaltung ist in hybrider Form geplant. Das heißt, die Teilnahme ist in Präsenz vor Ort am Campus Mühldorf oder online mit einem internetfähigen Gerät möglich. Eine Anmeldung ist in beiden Fällen erforderlich. Den Link zur Online-Teilnahme erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Teilnehmenden vor Ort im Campus zum Gedankenaustausch bei einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Kooperationsveranstaltung des KREISBILDUNGSWERK Mühldorf am Inn e.V., des Geschichtszentrum Museum Mühldorf am Inn und der TH Rosenheim Campus Mühldorf am Inn. Mögliche Rückfragen unter:

Kreisbildungswerk Mühldorf a. Inn Tel. 08631/3767-0

info@kreisbildungswerk-mdf.de