TH Rosenheim begrüßt Professorin Ilona Wichmann

Das Bild zeigt Professorin Ilona Wichmann mit Hochschulpräsident Professor Heinrich Köster

Verstärkung an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen: Dr.-Ing. Ilona Wichmann hat zum 1. Februar die Professur für Produktentwicklung übernommen. Im vergangenen Wintersemester war sie bereits als Lehrbeauftragte an der Technischen Hochschule Rosenheim tätig.

Professorin Wichmann studierte Diplom-Maschinenbau an der TU München und erlangte dort auch ihren Doktortitel mit einer Dissertation zum Thema „Prozessgetriebene Entwicklung nutzerorientierter Angebote zur Förderung nachhaltigen Mobilitätsverhaltens“. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Projektingenieurin für chirurgische Navigationssysteme bei BrainLAB, einem Unternehmen für Medizintechnik mit Sitz in München. Anschließend war die heute 38-Jährige beim Automobilkonzern BMW als Entwicklungsingenieurin für Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren sowie als Organisationsentwicklerin und Agile Coach tätig. Die letzten Jahre forschte sie an der Universität der Bundeswehr München zum Thema Mobilität.

Die Lehrbereiche der Professur an der TH Rosenheim umfassen neben der Produktentwicklung auch Innovationsmanagement und Werkstofftechnik. Als Interessens- und Forschungsgebiete gibt Professorin Wichmann Menschzentrierte Produktentwicklung, Agile Entwicklung, Innovation, Interdisziplinarität und Praxistransfer an. „Ich freue mich auf großartige Kolleginnen und Kollegen an der Hochschule sowie auf motivierte Studierende“, so Professorin Wichmann.