Studienkolleg "Digitale Projekte in der Sozialen Arbeit" gestartet

Das Bild zeigt Studierende, die am Projekt digi.prosa teilnehmen.

Am Campus Mühldorf am Inn hat ein innovatives Lehrformat gestartet: Im interdisziplinären Studienkolleg digi.prosa beschäftigen sich Studierende mit zentralen Fragen der Digitalisierung und deren Wechselwirkungen mit der Gesellschaft. Die Abkürzung digi.prosa steht für „Digitale Projekte in der Sozialen Arbeit“.

In dem auf vier Jahre angelegten Studienkolleg geht es zum Beispiel um die Gestaltung einer Online-Plattform als Beteiligungsmöglichkeit für Jugendliche, die Konzeption eines digitalen Schaukastens für die Jugendarbeit, die Entwicklung eines Blended-Counseling-Konzepts, das digitale und analoge Beratungsangebote beispielsweise in der Suchthilfe kombiniert oder die Erstellung eines Informationskurses zu Sozialen Medien in einfacher Sprache für Menschen mit Beeinträchtigung.

Bei der Auftaktveranstaltung starteten die insgesamt zwölf interdisziplinär zusammengesetzten studentischen Projektteams gemeinsam mit ihrer ausgewählten Praxisorganisation in erste Absprachen und Abstimmungen zur Auftragsklärung und Zielfindung. Zuvor hatten sich die Studierenden aus Sozialer Arbeit und Informatik bereits untereinander über Erwartungen und Motivation ausgetauscht sowie organisatorische und inhaltliche Vorbereitungen getroffen.

Das innovative Lehrformat findet erstmals am Campus Mühldorf am Inn statt und wird vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) gefördert. Die Leitung hat Professorin Dr. Edeltraud Botzum. Weitere Informationen finden sich auf der Projektseite.