Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler bei der Premiere der Kinderuni dabei

Das Bild zeigt Professorin Nicole Strübbe mit zwei Kindern in der ersten Vorlesung der Kinderuni an der TH Rosenheim.

Strahlende Gesichter im Hörsaal und im Labor: Bei der Premiere der Kinderuni an der TH Rosenheim waren mehr als 60 Schülerinnen und Schüler zwischen sieben und zwölf Jahren mit großer Begeisterung dabei. Das Thema der Veranstaltung lautete „Was haben Regenwürmer mit Plastik zu tun? Werde auch du Umweltretter*in!“. Die nächsten Vorlesungen der Kinderuni finden Anfang Dezember und Mitte Januar statt.

Zunächst erfuhren die Kinder bei einer altersgerechten Vorlesung wichtige Informationen zum Thema Kunststoff. Professorin Nicole Strübbe, Prodekanin der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Leiterin des Studiengangs Medizintechnik, gab zahlreiche Beispiele für die Verwendung von Plastik im Alltag. So sind ein Großteil der Lebensmittel in Kunststoff verpackt, vor allem um sie länger haltbar zu machen und vor Verschmutzung zu schützen. „Autos bestehen zu etwa einem Viertel aus Kunststoff. Das ist wichtig, weil sich damit im Vergleich zu Metall viel Gewicht einsparen lässt. Ein leichteres Fahrzeug braucht weniger Treibstoff“, so Strübbe.

„Regenwürmer“ von Rosenheim bis nach Spanien

Anschließend erläuterte die Kunststoff-Expertin auf anschauliche Weise, welche verschiedenen Arten von Polymeren es gibt und wie diese aufgebaut sind. „Stellt euch so ein Polymer vor wie einen unglaublich langen Regenwurm. Wenn ein Polymer fünf Zentimeter dick wäre, dann hätte es eine Länge von etwa 1.000 Kilometern, also von hier bis nach Spanien“, sagte Strübbe den staunenden Kindern. Je nach Art des Kunststoffs seien die Polymere auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden, was dann für die verschiedenen Eigenschaften sorge: „Ein Lichtschalter oder ein Becher aus Plastik fühlt sich ganz anders an als ein Fahrradreifen oder ein Gummistiefel.“

Im Technikum Kunststoffverarbeitung durften die Kinder dann selbst Hand anlegen. Unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern stellten sie Joghurtbecher aus ökologischem Kunststoff her, fertigten Einkaufswagen-Chips mit dem Logo der TH Rosenheim und erlebten, wie Folie mit der aerodynamischen Beschaffenheit von Haifischhaut gemacht wird. Parallel dazu verbrachten die Eltern gemeinsame Zeit bei einer herausfordernden MINT-Aufgabe und einem Rundgang über den Campus in Rosenheim.

Interessantes Wissen für den Alltag

„Mit der Kinderuni können wir den Kindern und ihren Eltern zeigen, wie spannend die MINT-Fächer sind. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bieten so viel interessantes Wissen. Es ist uns besonders wichtig, den Eltern so zu verdeutlichen, wie einfach MINT-Förderung für Kinder auch zu Hause sein kann“, betont Professorin Strübbe. Bei den Kindern kam die Premiere jedenfalls sehr gut an. „Ich fand es total toll, einmal in einem Vorlesungssaal zu sitzen. Man kann sich jetzt sehr gut vorstellen, wie es ist zu studieren“, so die zwölfjährige Lena aus Bruckmühl. Der gleichaltrige Noah aus München meinte: „Es hat hier so viel Spaß gemacht! Besonders im Labor zu sehen, wie man Folien mit Haifischhaut macht, mit denen dann Flugzeuge kraftstoffsparender fliegen können.“

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Kinderuni findet am Freitag, 1. Dezember statt. An diesem Tag geht es mit Professor Marcel Tilly um das Thema Künstliche Intelligenz. Die letzte Vorlesung im Wintersemester 2023/24 hält Professor Christian Kortüm am Freitag, 19. Januar unter dem Motto „Vom Wald ins Wohnzimmer“. Weitere Informationen und Anmeldung hier.