Erste Promotion am Campus Mühldorf am Inn

Im Dezember 2023 schloss Dana Harring als Erste an der Fakultät für Sozialwissenschaften am Campus Mühldorf am Inn und dem Zentrum für Forschung, Entwicklung und Transfer ihre Promotion ab. Dana Harring promovierte im Bereich Pädagogik der Kindheit zum Thema "Doing Kita in Randzeiten".

Im Rahmen der Dissertation wurde mit einer ethnografischen Herangehensweise rekonstruiert, wie ein soziales Beziehungsgefüge in den Randzeiten institutioneller Kindertagesbetreuung durch Kinder und pädagogische Fachkräfte in Auseinandersetzung mit Räumen und Artefakten hergestellt wird. Das Thema entwickelte sich im Kontext des  Forschungsprojekts "Wohlbefinden von Kindern in flexibilisierter Kindertagesbetreuung". Bis Ende des Jahres 2021 war Dana Harring wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem bis dahin von Prof. Dr. Sabina Schutter geleiteten Projekt. Die Promotion erfolgte im BayWISS-Verbundkolleg „Sozialer Wandel“ in Kooperation mit der Otto-Friedrich Universität Bamberg (Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek) und der Hochschule München (Prof. Dr. Ursula Unterkofler).

„Wir gratulieren Dana Harring sehr herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Promotion und freuen uns, dass sie dem Campus Mühldorf am Inn weiterhin als Lehrbeauftragte verbunden bleibt. Durch die Verleihung des Promotionsrechts an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern wird es zukünftig für eine größere Zahl an Nachwuchswissenschaftler:innen möglich, die akademische Karriere mit einer Promotion fortzusetzen. Als regionaler Campus mit dem Anspruch, ein vollwertiges akademisches Programm anbieten zu können – vom Bachelor bis zur Promotion in Mühldorf - freuen wir uns auf weitere Promovendinnen und Promovenden an der Fakultät für Sozialwissenschaften.“  Prof. Barbara Solf-Leipold, Dekanin Fakultät Sozialwissenschaften am Campus Mühldorf am Inn