Absolventin Jana Unterreiner für herausragende Abschlussarbeit geehrt

Das Bild zeigt die Absolventin Jana Unterreiner neben Wissenschaftsminister Markus Blume.

Als eine von insgesamt fünf Absolventinnen eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs in Bayern hat Jana Unterreiner eine Auszeichnung für ihre hervorragende Bachelorarbeit erhalten. Wissenschaftsminister Markus Blume gratulierte der 23-Jährigen bei einem Empfang in München zu ihrer außerordentlichen Leistung. Mit dem Preis sollen die Arbeiten der Studentinnen in ihrem Fachbereich honoriert und zugleich andere Frauen zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ermutigt werden.

In ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen beschäftigte sich Jana Unterreiner mit der Analyse verschiedener Informationssysteme für die Planung, Verwaltung und Optimierung logistischer Prozesse auf dem Betriebshof eines Unternehmens. Hierzu zählen die Planung und Avisierung ankommender Lastwagen, die Anmeldung, Zufahrtsregelungen, die Warte- und Stellplatzvergabe, die Terminierung von Verladevorgängen, die Koordination von Bewegungen der Transporteinheiten auf dem Betriebshof sowie die Abwicklung der Abmeldung und Ausfahrt der Fahrzeuge. Die Arbeit entstand in Kooperation mit dem Projektzentrum "Verkehr, Mobilität und Umwelt" des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik in Prien am Chiemsee.

Betreuer der Arbeit war Professor Dr. Franz Fischer von der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. „Frau Unterreiner zeichnet sich durch ein hervorragendes technisches Verständnis aus. Im Rahmen ihrer Arbeit war sie in ständigem Kontakt mit Entwicklungsleitern der analysierten Softwarehersteller und hat sich durch ihre schnelle Auffassungsgabe in die Besonderheiten der einzelnen Softwaresysteme sehr tief eingearbeitet. Sie versteht es außerordentlich gut, auch komplexe Sachverhalte differenziert zu betrachten und darzustellen“, betont Fischer in seiner Würdigung der Bachelorarbeit.

„Die Preisträgerinnen sind mehr als brillante Ingenieurinnen, sie sind Visionärinnen, Innovatorinnen, Wegbereiterinnen. Wir brauchen angesichts des wachsenden Fachkräftemangels gerade in technischen Berufen die Exzellenz unseres weiblichen Nachwuchses, um Bayerns Position als internationaler Top-Standort weiter auszubauen“, sagte Minister Blume bei der Preisverleihung.