Absolventin Brigitte Stockenreiter mit Bayerischem Kulturpreis ausgezeichnet

Das Bild zeigt zwei Männer und eine Frau bei der Verleihung des Bayerischen Kulturpreises.
Preisträgerin Brigitte Stockenreiter, Absolventin der Technischen Hochschule Rosenheim, mit dem Bayerischen Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume (links) und Bayernwerk-Chef Dr. Egon Leo Westphal

Für ihre Abschlussarbeit an der TH Rosenheim hat die Absolventin Brigitte Stockenreiter den Bayerischen Kulturpreis 2023 erhalten. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Energieunternehmen Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Insgesamt wurden in der Sparte Wissenschaft 33 Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden geehrt.

Die in Eiselfing lebende Brigitte Stockenreiter wurde für ihre Masterarbeit im Studiengang Angewandte Forschung und Entwicklung in den Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet. Sie beschäftigt sich in ihrer Masterarbeit mit dem Prototypen eines mobilen Verbrennungsofens für medizinische Abfälle. Er soll in Krisengebieten zum Einsatz kommen und die Ausbreitung von Infektionen vermeiden. Die Absolventin untersucht das Strömungsverhalten des eingesetzten Propangases und kann anhand von Simulationen zeigen, dass das Gas bisher den Ofen teilweise unverbrannt verlässt. Sie optimiert den Brenner entsprechend und steigert damit seine Energieeffizienz. „Mit dem optimierten Ofen können zukünftig die medizinischen Abfälle in Krisengebieten sicher entsorgt werden“, erläutert Stockenreiter.

Der Bayerische Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume betonte bei der Preisverleihung: „33 neue Sterne am bayerischen Forschungshimmel: Die Preisträger beleben mit ihrem Ideenreichtum unseren Wissenschaftsstandort. Hier zeigt sich: Unsere Hochschulen sind Talent- und Innovationschmieden. Allen Absolventinnen und Absolventen wünsche ich das Beste für ihren Lebensweg. Machen Sie weiter so – Sie sind die Zukunft unseres Landes!“

Für die Bayernwerk AG sprach der Vorstandsvorsitzende Dr. Egon Leo Westphal: „„Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus der Hochschullandschaft liefern wieder mal ein Feuerwerk der Wissenschaften. Das ist beeindruckend. Mit unserer Auszeichnung wollen wir alle dazu motivieren, ihren Weg ambitioniert weiterzugehen.“