TH Rosenheim und RV College of Engineering in Indien unterzeichnen Memorandum of Understanding

MoU zwischen TH Rosenheim und RV College of Engineering unterzeichnet. V.l.n.r: Prof. Martin Versen (Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften), Dr. Nataraj (Dozent des RV College von Engineering), Prof. Heinrich Köster (Präsident der TH Rosenheim), Fr. Olga Schloss (Referentin Hochschulen, BayIND)

Dr. Nataraj vom RV College of Engineering besuchte die TH Rosenheim, um eine indisch-deutsche Zusammenarbeit in der Ausbildung von Studierenden in den Ingenieurwissenschaften zu besprechen. Deutschland ist ein beliebtes Ziel für indische Studieninteressierte, jedoch benötigen sie eine zusätzliche Ausbildung nach der Schule, um überhaupt an einer deutschen Hochschule studieren zu können. Das RV College of Engineering im indischen Bengaluru bildet erfolgreich junge Ingenieur*innen aus, die ihr Studium im Ausland fortsetzen. Die TH Rosenheim bietet den Studieninteressierten mit dem internationalen Studienmodell International Bachelor of Engineering einen Ingenieurabschluss in einem aus 10 zukunftsweisenden Spezialisierungen, darunter Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau oder Medizintechnik.

Beide Partner haben in einem Memorandum of Understanding das gemeinsame Interessse bekundet, passende Ausbildungsmöglichkeiten für indische Studierende zu schaffen. Das Bayerische Hochschulzentrum für Indien, BayIND, unterstützt die Kooperationsanbahnung.