TH Rosenheim begrüßt Professor Florian Kellner

Das Bild zeigt Professor Florian Kellner und den Präsidenten der TH Rosenheim, Professor Heinrich Köster.

Die Fakultät für Informatik freut sich über Zuwachs: Dr. habil. Florian Kellner übernimmt dort eine Professur mit dem Schwerpunkt Business Analytics.

Die akademische Ausbildung von Professor Kellner umfasst die Universität Augsburg, die Universität Rennes (Frankreich) und die Universität Regensburg. An Letzterer schloss er nicht nur seine Dissertation und Habilitation ab, sondern wirkte auch als Privatdozent im Bereich Betriebswirtschaft. In der freien Wirtschaft war beziehungsweise ist der 40-Jährige unter anderem für die Unternehmen Continental und ams Osram tätig. Darüber hinaus hat Professor Kellner Lehraufträge an der Universität Regensburg, der OTH Regensburg, der TH Ingolstadt und der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Ostbayern.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten und Interessensgebieten gehören Sustainable Operations, Green Logistics, Transport modelling, Data Science, Operations Research, Game Theory, Big Data & Cloud Computing und Geographic Information Systems. „Besonders freue ich mich darauf, die verschiedenen und abwechslungsreichen Teilgebiete aus den Bereichen Business Analytics und Data Science den Studierenden zu vermitteln und mich damit im Rahmen von Forschungsprojekten zu beschäftigen“, blickt Professor Kellner auf seine Tätigkeit an der TH Rosenheim voraus.