Regionaler Fachtag zu Handlungskonzepten der Kinder- und Jugendhilfe

Alle profitieren, wenn wir die regionale Praxis der Kinder- und Jugendhilfe an die Hochschule holen - unter dieser Leitidee stand ein Online-Fachtag des Studiengangs Soziale Arbeit am 10. und 24. November 2023, der nach 2022 bereits zum zweiten Mal in Folge am Campus Mühldorf stattfand. Fachkräfte Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Prof. Dr. Christa Neuberger und 50 Studierende der Sozialen Arbeit tauschten sich dabei über methodische Handlungsansätze sowie zentrale Arbeitsfelder der Hilfen zur Erziehung aus.

Bianca Tancou (Startklar Soziale Arbeit Rosenheim-Ebersberg gGmbH) veranschaulichte an einem Fallbeispiel die Herausforderungen der Intensiven Sozialpädagogischen Einzelbetreuung im Sozialraum. Susanne Coenen (Startklar Soziale Arbeit gGmbH) stellte in ihrem Beitrag das Fachkonzept der Sozialraumorientierung in den Erziehungshilfen vor. Handlungskonzepte wie das der Erlebnispädagogik (Patrick Becker, Diakonie München) und der Elternarbeit in der stationären Jugendhilfe (Wilhelmine Hansen, Stiftung St. Zeno, Kinderheim Schöne Aussicht) sowie Hilfekonzepte der Erziehungsberatung (Gabriele Blechta, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.) ermöglichten den Studierenden das Kennenlernen wichtiger Perspektiven aus der Praxis. Ergänzt wurde der Blick auf die Herausforderungen in der Arbeit der Erziehungshilfen durch einen Vortrag von Dr. Sabrina Hoops (Deutsches Jugendinstitut), die aus ihren Forschungsaktivitäten zu freiheitsentziehenden Maßnahmen berichtete.