Fachtag „Steuerung Jugendamt“

Prof. Dr. Christa Neuberger (v.l.) mit Roebi Sylvana Hannemann, Carsten Bückner und Benjamin Zacher vom Stadtjugendamt München

Was braucht es für Steuerungsebenen, speziell im Jugendamt einer Großstadt? Wie wird die Arbeit der einzelnen Abteilungen und Mitarbeiter koordiniert? Diesen Fragen ging der Fachtag „Steuerung Jugendamt“ auf den Grund, den der Studiengang Soziale Arbeit unter Federführung von Prof. Dr. Christa Neuberger am 8. Dezember 2023 am Campus Mühldorf mit Vertretern des Stadtjugendamts München abhielt. 70 Studierende der Sozialen Arbeit gewannen spannende Einblicke in die Herausforderungen und Aufgaben des größten Jugendamts in Deutschland.

Nach einführenden Worten von Amtsleiterin Esther Maffei und dem Leiter des Controllings, Carsten Bückner, stellten die jeweiligen Abteilungsleitungen spezifische Aufgaben- und Arbeitsbereiche der Steuerungsebene des Münchner Stadtjugendamts vor. So gab es zunächst aufschlussreiche Informationen zum Thema Steuerung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit durch Ronald Wirth. Es folgte Iska Voigt, die die Aufgaben der Stabsstelle Kinderschutz erklärte, die Steuerungsaufgaben der Abteilung Hilfen zur Erziehung brachte Roebi Sylvana Hannemann den Studierenden näher. Im Vortrag von Eva Götz rückte schließlich die Jugendhilfeplanung in den Fokus. Benjamin Zacher stellte die Arbeit in den Sozialbürgerhäusern der Bezirke Berg am Laim und Trudering-Riem vor. Abschließend konnten sich die Studierenden ein Bild machen von der Versorgung Unbegleiteter minderjähriger Ausländer im Young Refugee Center, über das Alexander Moldenhauer referierte, und erhielten Einblicke in das Controlling durch Emanuel Maier.

Diskussionsrunden nach jedem Vortrag rundeten den Fachtag ab und brachten die Studierenden in den direkten Austausch mit einem potentiellen Arbeitgeber.