Professorin Wibke Michalk neu an der TH Rosenheim

Das Bild zeigt Professorin Wibke Michalk und Professor Heinrich Köster.

Verstärkung für das Team der Lehrenden am Campus Chiemgau: Dr. Wibke Michalk hat die Professur Digitale Technologien und Transformation übernommen.

Professorin Michalk studierte Diplom-Informationswirtschaft an der Universität Karlsruhe und promovierte anschließend am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum Thema "SLA Establishment Decisions: Minimizing the Risk of SLA Violations". Dort war sie zugleich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Informationswirtschaft und Marketing tätig und verbrachte Forschungsaufenthalte an der Universität Trento (Italien) sowie an der University of Ontario/Institute of Technology (Oshawa, Kanada).

Nach dem Abschluss des Studiums führte die 39-Jährige zunächst die Geschäfte des Karlsruhe Service Research Institute am KIT, um dann in verschiedenen Positionen für die BMW AG zu arbeiten. Erfahrungen in der Lehre sammelte Professorin Michalk durch Lehraufträge an der Hochschule Landshut, an der Universität der Bundeswehr und an der Hochschule Reutlingen. Sie beschäftigt sich vor allem mit der Nutzung von Machine- Learning-Verfahren in der Praxis sowie Aspekten der Mobilität.